Garten

Forum Garten

Pflegeleichtes Gemüse für Kinder gesucht

Thema: Pflegeleichtes Gemüse für Kinder gesucht

Hallo, mein Sohn (3,5 J.) will immer gerne mitgärtnern. Dieses Jahr wollen wir ihm im Beet eine kleine Ecke geben, in der er selbst etwas Pflanzen darf. Welches Gemüse eignet sich denn da am besten. Wir wollten am liebsten etwas zum aussäen und was er auch direkt naschen kann. Wir selbst pflanzen schon Zuccini, Tomate, Gurke, Paprika und Aubergine und haben als Obst Erdbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Habt ihr Tipps?

von MamaJonathan am 02.03.2015, 12:14


Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

möhren sind immer nett....meine enkel lieben sie....lg

von omagina am 02.03.2015, 15:00


Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

radieschen - geht super schnell. aber ob das mit selberessen so erfolgreich wird... ?! schnittlauch (auf butterbrot). diese beiden hatten meine kinder in ihrer ecke letztes jahr. tomaten, paprika, heidelbeeren udn himbeeren hatten wir auch, aber bsi man da erntet dauert es ja.

von DecafLofat am 02.03.2015, 16:40


Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Zuckererbsen, auch Zuckerschoten oder Kaiserschoten genannt, sind dafür super. Die pflanzt man wie Bohnen direkt in den Boden. Sie wachsen sehr schnell und tragen meist viele Früchte. Außerdem sind sie total unempfindlich und kommen auch mit rauen Bedingungen (wir wohnen im Westerwald) gut parat. Die kann man übrigens auch gut roh essen. Schmecken schön knackig und süß.

von Ingata am 02.03.2015, 20:50


Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Da kann ich nur Zuckerschoten/Zuckererbsen empfehlen, die sind hier noch immer der Renner (unser Sohn ist jetzt 6).

von Clivi8 am 04.03.2015, 22:48


Antwort auf Beitrag von MamaJonathan

Also Erdbeeren habt ihr ja schon, die sind dafür super. Ansonsten ahbe ich mit meiner Tochter schon früh mit Kräutern angefangen und dann später in den Quark gerüht und auf frisches Brot... lecker! Radieschen macht sie auch, da muss man aber schauen, ob es Sorten gibt, die nicht so scharf sind??? Oder dein Kind mag vielleicht scharf. Selbst gezogene Sorten sind meist viel schärfer als die gekauften. Möhren oder Pastinaken sind auch toll und mögen Kinder ja generell meist gern.

von Jule9B am 12.03.2015, 20:19