Garten

Forum Garten

Pflanzentipp für steinige Erde

Thema: Pflanzentipp für steinige Erde

Hallöchen, ich bräuchte mal einen Tipp für die Bepflanzung steiniger Erde. Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte leider ein Faible für Steine jeder Art und hat somit Unmengen Steine im Garten versenkt - so auch in den Beeten oder dem, was er dafür hielt. Ich habe jetzt angefangen, entlang der Grundstücksgrenze ein kleines Staudenbeet anzulegen. Dabei stoße ich immer wieder an Stellen, in denen unglaublich viele Kieselsteine in der Erde sind. Die alle zu entfernen, wäre eine Sisyphus-Arbeit und quasi unmöglich. Sie müssen deshalb in der Erde bleiben. Welche Pflanze wäre denn wohl geeignet, sie in diese Erde einzupflanzen? Standort ist morgens Schatten, mittags Sonne. Danke schon mal!

von trompetchen am 18.04.2014, 22:54


Antwort auf Beitrag von trompetchen

Bei uns auch, da vor dem Bau viel zu viel Platz befestigt wurde.... ich glaube aber, den Pflnzen ist das ziemlich egal, ich habe mich mit denen nie an den Steinen orientiert... es gedeiht bisher alles prima. Die Wurzeln suchen sich ihren Weg zwischen den Steinen durch. Ich sammle immer mal wieder, wenn mir größere Steine beim Harken in die Hand fallen, welche ab, so nach und nach. Es wird schon viel besser. Es ist halt lästig, wenn man z.B. ein neues Beet abstechen will (haben wir neulich gemacht) und man kommt mit dem Spaten nur 2 cm tief in die Erde, weil man direkt wieder auf einen Stein stößt. Für die Pflanzen ist Sonne und Temperatur wichtiger als die Tatsache, ob da Steine drin sind. Ich gehe davon aus, dass dazwischen auch viel Erde ist? Dann geht es mehr um die Qualität dieser Erde (ob das lockere Erde, sandiger oder lehmiger Boden ist etc.) Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 19.04.2014, 11:54


Antwort auf Beitrag von Jule9B

ist doch im prinzip nicht schlecht, da minimierst du das risiko der staunässe. fülle mit guter erde auf, den stauden macht der kies nichts aus.

von Sakra am 23.04.2014, 21:01