Garten

Forum Garten

Pflanzen für den Garten die im Winter schön aussehen?

Thema: Pflanzen für den Garten die im Winter schön aussehen?

Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung vom gärtnern und Pflanzenarten. Möchte mir aber nächstes Jahr, wenn unser Garten fertig ist, eine kleine schöne Ecke machen mit unterschiedlichen Dekopflanzen. Am liebsten möchte ich Pflanzen die auch über Winter nach etwas aussehen, die man nicht abschneiden muss für den Winter. Gibt es den irgendwelche Pflanzen die da geeignet sind? Es soll ja auch im Winter nach etwas aussehen und keine kahle Stelle sein.

Mitglied inaktiv - 30.10.2015, 08:06


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn's was größeres sein darf... Mein absoluter Winterhit ist unser Duftschneeball. Der fängt jetzt langsam an zu blühen. http://www.gartendatenbank.de/wiki/viburnum-x_bodnantense

von einafets am 30.10.2015, 15:50


Antwort auf diesen Beitrag

Wir möchten noch eine Hamamelis pflanzen, unsere Nachbarn haben eine und ich finde es so toll, wenn sie dann ca. im Februar blüht. Außerdem ist die Herbstfärbung auch toll, leuchtend goldgelb. Was mir noch gut gefällt ist der Rote Hartriegel, der verliert zwar das Laub, dann stechen die roten Zweige besonders hervor. Bei den Stauden z.B. gefällt es mir, die Blütenstände der Hortensien stehenzulassen, die sehen auch im Winter schön aus, mit Frost oder Schnee drauf. Ebenso meine Echinaceen, da lasse ich auch etliche von den stacheligen abgeblühten Blütenköpfen stehen. Buchsbaum ist natürlich immer schön und immergrün.

von kanja am 01.11.2015, 14:42


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank an euch. Werde es mir auf jeden Fall notieren.

Mitglied inaktiv - 02.11.2015, 23:22