Garten

Forum Garten

Orchideenläuse?

Thema: Orchideenläuse?

Auf meinen Orchideen hat sich Ungeziefer breit gemacht. Die Läuse (?) sehen weiß aus, sie sehen von 1 m Abstand aus wie Wattefitzelchen auf den Blättern und das ´Getier´sondert irgendeine klebrige Flüssigkeit ab. Eine Bekannte meinte, die Blätter oben und unten mit Speiseöl abwaschen, wie sieht es dann aber mit der "Pflanzenatmung" aus wenn ich die Blätter mit Öl zukleistere? Hat jemand einen anderen Rat? Danke euch im voraus liebe Grüße Johanna

von joso1 am 19.01.2015, 11:04


Antwort auf Beitrag von joso1

Hatten meine orchideen auch schon ich hab damals beim gaertner gefragt und der meinte in eine schuessel lauwarmes wasser mit etwas essig und ganz wenig spueli geben und damit die pflanzen abputzen das so lange machen bis die tierchen weg sind. Ich hab es drei mal gemacht also in einer woche hoffe ich konnte dir helfen

von Krümelmama am 19.01.2015, 13:13


Antwort auf Beitrag von joso1

also ich habe seit Jahrzehnten Orchideen.....und ehrlich...es hilft leider nur ein Spritzmittel wirklich. Das sind Wolläuse und sie kommen leider immer wieder sonst. Ich handhabe das mittlerweile so, wenn ich eine befallene Pflanze habe, dann stell ich mir die in die Badewanne, dusch sie erstmal gründlich ab (Topf dabei etwas abdecken sonst fallen dir die Viecher in die Erde) etwas abtrocknen lassen und danach gibt es ein Spray womit man die Pflanze damit einsprüht. Nicht zuviel....aber doch gut feucht machen damit. Mittlerweile kontrolliere ich wöchentlich.

von desire am 21.01.2015, 05:53


Antwort auf Beitrag von joso1

Hallo, bei saugendem Ungeziefer aller Art hab ich recht gute Erfahrungen mit Neem-Öl gemacht. Ist das Öl von einem Baum und für Menschen ungiftig (man darf auch Lebensmittel damit "spritzen") und verklebt irgendwie die Poren der Läuse. Wird verdünnt und aufgespritzt. Gruß Dhana

von dhana am 25.01.2015, 17:48