Garten

Forum Garten

Oleander

Thema: Oleander

Hallo, kann ich meinen Oleanderbaum im Winter auch in den Keller ohne Tageslicht stellen? Viele Grüße Mama4

von mama4 am 01.11.2014, 23:03


Antwort auf Beitrag von mama4

hallo, der oleander brauch im winter nicht viel tageslicht jedoch ganz ohne... denke er könnte dir eingehen. Sollte iegentlich in einem hellen keller garage oder gewächshaus stehen. dann lieber draussen und gut einpacken mit kokosfaser, styropor, tannenäaten oder oder oder...

von blümchen24 am 05.11.2014, 09:52


Antwort auf Beitrag von mama4

Hi, warte erst mal ab, wie die Temperaturen werden. Bis -5 Grad hält Oleander aus, wenn es kälter wird, sollte er nach drinnen. Ganz ohne Licht geht aber nicht, dann musst du ihn evtl. komplett zurückschneiden. Ganz eingehen glaube ich nicht, aber gut bekommen tut ihm das nicht. Falls du gar keine andere Möglichkeit zum Überwintern hast (wie gesagt, unter -5 Grad), kannst du vielleicht bei einer Gärtnerei anfragen? Manche bieten das Überwintern großer Pflanzen an, gegen Gebühr natürlich. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 05.11.2014, 14:02


Antwort auf Beitrag von mama4

Hallo, wir stellen unsere Oleander in die Garage, die hat aber auch ein Fenster. Wenn die Temperaturen aber so sind wie letzten Winter dürfte er auch draussen kein Problem haben. Allerdings war mir das bis jetzt immer zu gefährlich, weil sie schon so schön groß sind.

von Wintertraum74 am 11.11.2014, 07:58