Garten

Forum Garten

Oleander nach dem Überwintern mit dunklen Flecken...

Thema: Oleander nach dem Überwintern mit dunklen Flecken...

Hi, wir haben 2 Oleander. 1 kleinerer, der ist nach dem Überwintern (beide standen im Keller direkt am Fenster - bei ca. 18°C) immer noch total schön. Der größere Oleander, hat fast alle Blätter verloren und zwischendrin sind die Äste, "aufgeplatzt" und braun. Sieht aus wie vertrocknet. Er ist aber nicht vertrocknet, hat die selbe Behandlung bekommen wie der kleinere... Hatte das schon mal jemand? Ist das ne Krankheit? Lohnt es sich abzuwarten? LG Manu

von Manu0707 am 20.05.2015, 11:17


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Würde sagen, dass es ihm zu warm war. Warum nur einer das Problem hat, weiß ich allerdings auch nicht. Oleander sollten bei max 10 Grad überwintern. Je wärmer, desto mehr gießen! Viell. reichte dem kleinen das Wasser, dem großen nicht. Ich würde ihn recht großzügig zurückschneiden, ins alte Holz rein. Schau auch mal nach Schädlingen! Schildläuse mögen Oleander und sind nicht immer gleich zu sehen. Sie verursachen Blattverfärbungen bzw fallen sie ab. Also rückschneiden, düngen und abwarten. Wenn sich binnen sechs Wochen nix tut, würde ich ihn entsorgen. Wie ist das Winterklima bei euch? Oleander kann man ganz gut draußen überwintern, wenn es keine Gegend mit sicheren langen Extremfrösten ist.

von wolke76 am 20.05.2015, 17:46


Antwort auf Beitrag von wolke76

Hi... Ja im Keller ist es leider nicht kälter. Wir wohnen in Niedersachsen. Selten unter -7Grad. Hatte aber schiss, dass es doch zu kalt ist. Nächsten Winter vielleicht eine geschützte Ecke draußen? Schädlinge sind nicht zu sehen. Danke. Lg

von Manu0707 am 20.05.2015, 20:10


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich glaube, gut isoliert kannst du den Topf an einem geschützten Fleckchen ruhig draußen lassen. Guck mal hier: http://www.garten.de/pflanzen/gartenpflanzen/oleander-ueberwintern-tipps-fuer-die-kalte-jahreszeit

von wolke76 am 20.05.2015, 21:19


Antwort auf Beitrag von wolke76

dann hoffe ich, dass er nochmal wird... :-)

von Manu0707 am 21.05.2015, 09:13