Garten

Forum Garten

Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Thema: Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Wir haben einen sehr großen Baum im Garten der für viel Schatten sorgt. Was kann man an Obst und Gemüse in diesem schattigen Bereich anpflanzen?

von Helene34 am 27.08.2017, 01:13


Antwort auf Beitrag von Helene34

Hallo. Wir haben eine weide mit viel Schatten. Ich habe als bodendecker walderdbeeren gesetzt. Die haben sich mit dem Ort gut angefreundet und tragen auch. Es reicht zum naschen über den ganzen Sommer. Ansonsten konnten meine Experimentirpflanzen, Himbeeren und Tomaten, dem Standort nicht viel abgewinnen.

von kath1983 am 27.08.2017, 15:16


Antwort auf Beitrag von kath1983

Bei Tomaten hätte ich mir das schon gedacht. Auf Himbeeren hatte ich eigentlich gehofft, kenne ich aber bisher nur an sonnigen Standorten.

von Helene34 am 27.08.2017, 19:32


Antwort auf Beitrag von Helene34

Richtig gut im Schatten wachsen Rharbarber, Feldsalat und Waldmeister. Halbschattig ist gut für Bohnen, Kohlrabi, fast alle Salate, Kartoffeln und Möhrchen.

von tonib am 29.08.2017, 15:04


Antwort auf Beitrag von tonib

Danke! In Sachen Obst sieht es dann wohl er schlecht aus. Dann wird es wohl ein Gemüsebeet werden.

von Helene34 am 29.08.2017, 17:03


Antwort auf Beitrag von Helene34

Johannis- und Stachelbeeren kommen auch mit Schattenlagen klar.

von wolke76 am 07.09.2017, 22:47