Garten

Forum Garten

freudige Überraschungen

Thema: freudige Überraschungen

Ich möchte mal meine Freude mit Euch teilen: Ich habe Bestandsaufnahme auf dem Balkon gemacht, ich möchte ihn ja - wie unten geschrieben - demnächst neu bepflanzen. In einem Kübel habe ich eine Birke, die sich selbst ausgesät hatte. Sie ist richtig groß geworden und voller frischer Blätter. Dann hatte ich im letzten Jahr einen Kuchenbaum ausgesät, von dem ich dachte, er hätte den Winter nicht überlebt. Ich hatte schon extra neuen Samen besorgt. Aber denkste! auch er hat viele neue Blätter bekommen. Selbiges gilt auch für die Apfelkerne, die meine Tochter letztes Jahr eingepflanzt hatte. Und dann stellte sich heraus, dass meine Kleine letztes Jahr auch einige Pflaumenkerne eingepflanzt hatte und die haben ebenfalls gekeimt. Ich freue mich total. Der Balkon ist für mich kein Vorzeigeprojekt, das mit schönen Blumen beeindrucken soll, sondern ein Gartenersatz, auf dem die Kinder Naturerfahrungen sammeln können und die Katzen sich tummeln dürfen. Daher freue ich mich so sehr über diese Kleinigkeiten. :-)

von stjerne am 11.04.2015, 23:17


Antwort auf Beitrag von stjerne

na da wird dein balkon aber bald zu klein für soviele bäumchen....lach...weiterhin viel spass...lg regina

von omagina am 12.04.2015, 07:59


Antwort auf Beitrag von stjerne

Sehr schön, freut mich für euch! Wir haben unseren Garten ja nun schon einige Jahre, aber ich bin jedes Frühjahr wieder überrascht, wenn die Zwiebelblumen und die Stauden frisch austreiben - was da so alles wächst!!!! Irgendwie vergesse ich das von einem Jahr zum anderen .... Gartenalzheimer?

von kanja am 12.04.2015, 17:23


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich musste erst mal googeln, was das ist! Riechen die Blätter wirklich nach Lebkuchen? Hältst du den im Topf/Kübel?

von kanja am 12.04.2015, 17:52


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe zweimal Kuchenbäume in Parks gefunden und deren Blätter dufteten beim verwelken tatsächlich wie frisch gebackener Kuchen. Ob mein Bäumchen das auch tut, kann ich im Herbst berichten, letztes Jahr habe ich noch nichts gerochen.

von stjerne am 12.04.2015, 23:27