Garten

Forum Garten

Nicht Garten, aber Topfpflanze- Auskenner hier?

Thema: Nicht Garten, aber Topfpflanze- Auskenner hier?

Vorab, ich habe keine grünen Daumen und weiß nicht mal, wie die Pflanze heißt... Ich habe sie im Büro seit ca 4 Jahren und bisher ist sie immer schön stetig gewachsen. Sie wurde 1x umgetopft. Nun hat sie immer mehr gelbe Blätter, die dann abfallen, treibt aber oben trotzdem weiter aus. a) wie heißt sie denn wohl? b) was könnte/ sollte ich machen? Umtopfen? Düngen? Danke sehr!

von Tini_79 am 16.01.2017, 10:01


Antwort auf Beitrag von Tini_79

Neuer Trieb

von Tini_79 am 16.01.2017, 10:02


Antwort auf Beitrag von Tini_79

Hallo, der Name fällt mir grad nicht ein (*grübel*). Hast du mal geguckt, ob da Schädlinge am Werk sind? Bei diesen Pflanzen machen sich ganz gern Spinnmilben oder Schildläuse breit - gut zu erkennen an der Blattunterseite. Ansonsten auch mal die Erde kontrollieren - ist sie zu nass? Hüpfen Thripse drin rum (beim Gießen mal genau hinschauen, ob sich was bewegt)? Jetzt umtopfen ist nicht ratsam, damit würde ich bis zum Frühjahr warten - es sei denn, du hast Ungeziefer in der Erde. Wenn du sonst nie düngst, könnte die PFlanze tats. auch da einen Mangel haben. Da könntest du ggf. mal nachhelfen. Ein Klassiker ist natürlich auch die trockene Heizungsluft - kombiniert mit Kaltluft vom Lüften. Das mag kaum eine Pflanze. Und: viele Pflanzen werfen im Winter einiges an Blättern ab, um im Frühjahr wieder voll durchzustarten. Ob das nun bei deinem Exemplar der Fall ist, lässt sich schwer beurteilen. LG

von wolke76 am 16.01.2017, 14:55


Antwort auf Beitrag von Tini_79

Hallo Schau mal hier https://zimmerpflanzen-faq.de/pachira-aquatica/ LG

von Mila-2012 am 24.01.2017, 21:11


Antwort auf Beitrag von Tini_79

Hallo! So eine Pflanze hab ich auch. Hast du den Standort gewechselt? Meine stand am Südfenster und hat alle Blätter fallen lassen. Nun steht sie am Ostfenster und erholt sich gut. Wird einmal die Woche oder alle zwei Wochen gegossen und fühlt sich wohl. Wie sie heißt, weiß ich nicht. Nennen wir sie Elfriede. LG, Maliki

von Maliki am 13.02.2017, 10:28


Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, schaue nicht oft hier vorbei, sorry! Standort wurde nicht gewechselt seit 4 Jahren. Ich habe nun mal unsere Firmengärtner angesprochen, hoffe, die kommen noch vorbei ehe die Saison draußen wieder losgeht. Aber Danke für alle Tips!

von Tini_79 am 17.02.2017, 22:36


Antwort auf Beitrag von Tini_79

Ich kenne die als Schefflera. http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/schefflera.htm Würde mal schauen, ob sie staunässe hat. Wollen die nicht...

von ergoteuse am 18.02.2017, 23:49


Antwort auf Beitrag von Tini_79

Hallo :) Ich stimme Mila zu, das ist eine Glückskastanie, keine Schefflera. Vom Bild her würd ich sagen die braucht nen größeren Topf... Wenn ein paar Blätter im unteren Bereich verliert, entspricht das ihrem Wachtumsrythmus, das ist also normal, grad auch wenn sie parallel neue Blätter treibt.Werden viele Blätter auf einmal abgeworfen können Staunässe, Kälte, Lichtmangel sowie eine Kombination daraus das Problem sein. Wobei sie ja recht hell zu stehen scheint... Soweit ich weiß mag sie auch Zugluft nicht besonders. Hoffe Sie bleibt Dir erhalten, ist ne tolle Pflanze Liebe Grüße Rhia

von RhiannonLheinwen am 10.03.2017, 20:55