Garten

Forum Garten

Meine Rosen von Aldi...

Thema: Meine Rosen von Aldi...

Wir haben zwei Kletterosen von Aldi, seit etwa 3 Jahren. Die letzten beiden Jahre habe ich sie radikal runterschnitten im Frühjahr und wurde belohnt durch sehr üppiges Wachstum und wunderschöne Blüten, letztes Jahr sogar zweimal, also im frühen Sommer und dann gegen Herbst noch einmal. Inzwischen ist die eine locker 2 Meter hoch, sehr dicht gewachsen, man kann förmlich zusehen, wie sie wächst. Dieses Jahr habe ich mich für nicht schneiden entschieden. So, und nun sehe ich, wenn ich genau hinschaue, braune Flecken auf manchen Blättern. Und an manchen Enden eine Art Spinnwebenbefall. Rosenrost? Mir wäre sehr daran gelegen, die Rose zu retten. Wir haben in der "Schwiegermutter-Gedächtnis-Ecke" so richtig teure Rosen am Rosenbogen hinter einer weißen Bank gepflanzt zur genau gleichen Zeit, die einfach nicht wachsen wollen. Die fliegen demnächst raus und werden durch Clematis ersetzt. Es tut mir richtig weh, dass die sich nicht wohl fühlen. Und genau deshalb möchte ich jetzt diese Rosen nicht verlieren. Was tun? Womit spritzen?

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

Spinnmilben? Würde die Spinnweben erklären... Nimm ein paar Teile der Pflanze mit ins Gartencenter, zum Galabau oder was auch immer du in der Nähe hast und lass den Fachmann draufschauen!

von wolke76 am 29.05.2016, 20:28