Garten

Forum Garten

Mehrjähriger Dauerblüher...

Thema: Mehrjähriger Dauerblüher...

Gibt es sowas? Ich suche für eine Grabstelle eine Pflanze oder einen Busch, irgendwas, das mehrjährig ist und das ganze Jahr blüht oder zumindest irgendwie hübsch ist. Also keine kleiner Thuja o.ä. Farbe ganz egal. Hat hier vielleicht jemand eine zündende Idee? Lieben Dank vorab. P.s. noch schnell ein "Hallo". Kann sein, dass ich in diesem unterforum noch gar nicht geschrieben habe.

von Tiffy_78 am 27.05.2016, 09:26


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hallo Tiffy, Pflanzen, die das ganze Jahr über blühen, gibt es meines Wissens nicht. Mehrjährig sind auf jeden Fall Azaleen, und sie blühen toll. Sehr lange blüht z. B. das Husarenknöpfchen und zwar gelb. Es ist aber kein Strauch, und ich glaube, auch nicht mehrjährig.

von schroetchen am 27.05.2016, 12:03


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Denke auch, dass das schwer wird. Mir fällt spontan nichts ein. Wie viel Fläche hast du denn zur Verfügung? Schatten, Sonne? Kommt regelmäßig jemand hin zur Pflege, oder muss das alles sehr pflegeleicht sein? Es gibt ja auch so Zwergformen von Schmetterlingsflieder oder Hortensien. Die würden den Sommer über blühen. Für den Winter vielleicht Christrosen? Sträucher, die im Winter blühen, fallen mir jetzt keine ein. Bzw. keine, die nicht zu groß werden.

von einafets am 27.05.2016, 12:37


Antwort auf Beitrag von einafets

Naja, es ist ein Hundegrab, Urne im Garten. die Größe können wir also mehr oder weniger selber wählen, und Pflege ist gewährleistet. Ich will aber auch nichts, was eingeht, wenn man mal 2 Wochen im Urlaub ist und der Nachbar den Garten betreut. Die Stelle ist sonnig. Es sollte irgendwas sein, was nicht ersetzt werden muss. Hatte schon an Campanula gedacht. Azalee ist auch schön, aber ich finde die irgendwie doof, wenn sie nicht blüht.

von Tiffy_78 am 27.05.2016, 15:36


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Eine öfterblühende Duftrose vielleicht? Ok, die steht über den Winter nackig da, aber im Sommer gibt's auch noch was für die Nase ;)

von Cassie am 27.05.2016, 20:16


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Eine öfterblühende Duftrose vielleicht? Ok, die steht über den Winter nackig da, aber im Sommer gibt's auch noch was für die Nase ;)

von Cassie am 27.05.2016, 20:16


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Eine öfterblühende Duftrose vielleicht? Ok, die steht über den Winter nackig da, aber im Sommer gibt's auch noch was für die Nase ;)

von Cassie am 27.05.2016, 20:16


Antwort auf Beitrag von Cassie

Owt

von Cassie am 27.05.2016, 20:17


Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Gucke mal nach Geranium rozanne. Blüht den ganzen Sommer und hat hübsches Laub. Musst du nur im Herbst runter schneiden..

von sweetbambi86 am 28.05.2016, 14:24


Antwort auf Beitrag von sweetbambi86

Vergessen zu schreiben: Geranium rozanne ist mehrjährig und wird jedes Jahr üppiger

von sweetbambi86 am 28.05.2016, 14:32