Garten

Forum Garten

Mal wieder ein Pflanzenrätsel

Thema: Mal wieder ein Pflanzenrätsel

Ziemlich wahrscheinlich ein Unkraut, aber ganz hübsch, lange rankende Triebe. Ich habe keine Ahnung, was es ist und würde mich freuen, wenn jemand mit recherchieren würde.

von kanja am 03.06.2017, 20:32


Antwort auf Beitrag von kanja

LG

von kanja am 03.06.2017, 20:33


Antwort auf Beitrag von kanja

https://www.google.de/search?q=gewöhnliche+waldrebe&client=ms-android-wiko&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj-n4L1rKLUAhXDfiwKHYc8Bu0Q_AUITSgB&biw=360&bih=512#imgrc=2LWjcGwHeQlvyM: Die vielleicht? Wuchert aber ziemlich. Bei uns in der Ligusterhecke. So richtig werde ich sie nicht mehr los.

von einafets am 03.06.2017, 21:02


Antwort auf Beitrag von einafets

Ich bin mir nicht sicher. Meine Pflanze scheint mir stärker gebuchtete bzw gekerbte Blätter zu haben. Und etwas weichere, irgendwie. Ich habe noch nie Blüten gesehen, weil mein Mann sie in den letzten Jahren immer vorher gejätet hat ... Vielleicht warte ich mal, ob dieses Jahr Blüten kommen, dann hätte ich noch ein weiteres Merkmal zur Bestimmung.

von kanja am 03.06.2017, 21:18


Antwort auf Beitrag von kanja

https://offene-naturfuehrer.de/web/Holzige_Kletterpflanzen_mit_gegenständigen_Bl ättern_(Deutschland) Bei Nr. 23 auf dem Bild rechts oben mit den Blüten... Finde da sehen die Blätter auch stärker gezahnt aus. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Blüten würden natürlich bei der Bestimmung helfen ;-)

von einafets am 03.06.2017, 22:53


Antwort auf Beitrag von einafets

Unter deinem Link sehe ich leider keine Fotos. Ich habe aber über Google auch welche gefunden, auf denen die waldrebe meiner Pflanze ähnlich sah. Mal sehen, ob mein Mann die Pflanze bis zur Blüte stehen lässt. Danke fürs Miträtseln!

von kanja am 04.06.2017, 11:19


Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, spontan hätte ich gesagt, dass sieht nach einer Clematis aus. Wirklich mal abwarten, wie die Blüte aussieht. LG Janet

von Jari am 10.06.2017, 08:14