Garten

Forum Garten

Wer weiß, was das ist......

Thema: Wer weiß, was das ist......

Hallo in die Runde.... Mein Sohn muss ein Herbarium machen. Haben gestern den Wald geplündert und u.a. das ( s. Foto ) gesammelt. Rätseln jetzt, was das ist. Sämtliche Bestimmungsbücher geben die Lösung nicht preis. Hat jemand eine Idee ?

von roxithro am 19.06.2014, 11:38


Antwort auf Beitrag von roxithro

Hi, leider lässt sich das Foto nicht öffnen. Geht es nur mir so?

von wolke76 am 19.06.2014, 11:55


Antwort auf Beitrag von roxithro

.....iPad ist wohl in den Ferien...

von roxithro am 19.06.2014, 12:48


Antwort auf Beitrag von roxithro

http://www.gartendatenbank.de/photo/2009041601 Alle anderen, die ich im Hinterkopf hatte, passen irgendwie so gar nicht zu der Blütenanordnung. Ansonsten schau doch selber mal in der o.g. Datenbank, vielleicht wirst du fündig! LG

von wolke76 am 19.06.2014, 13:25


Antwort auf Beitrag von wolke76

Vielen Dank für deine Mühe.... Nee, das ist es nicht. Die Blüten haben nur 4 Kronblätter und alles ist gegenständig angeordnet...... Ich werde mal in deiner Datenbank stöbern........ Ich denke l es ist ein kreuzblütler...

von roxithro am 19.06.2014, 13:46


Antwort auf Beitrag von roxithro

Hm, wie groß sind die Pflanzen denn im Durchschnitt? Sieht ganz schön hoch aus, dabei sehr filigrane Blütenstängel, wenn das Bild nicht täuscht.

von wolke76 am 19.06.2014, 13:05


Antwort auf Beitrag von wolke76

Sind welche dran? Welche Form haben sie? Habe ein paar Ideen, aber irgendwie so richtig sicher bin ich nicht.

von wolke76 am 19.06.2014, 13:09


Antwort auf Beitrag von wolke76

Blätter sind mur gaanz unten und direkt an den Ansätzen der Blüten am Sproß. Sie sind klein und schmal lanzettich.....

von roxithro am 19.06.2014, 13:48


Antwort auf Beitrag von roxithro

Hm, vielleicht eines der vielen Schaumkräuter. Keine Ahnung... Wenn du es gefunden haben solltest, gib mal Bescheid. Interessiert mich jetzt auch! :-)

von wolke76 am 19.06.2014, 13:53


Antwort auf Beitrag von wolke76

.......noch suche ich ................

von roxithro am 19.06.2014, 15:20


Antwort auf Beitrag von roxithro

d

von butterbemme am 19.06.2014, 17:41


Antwort auf Beitrag von butterbemme

Danke dir!!!! Bist ein Schatz....

von roxithro am 19.06.2014, 22:03


Antwort auf Beitrag von roxithro

Ja, das sieht mir auch ganz nach Lobkraut aus. Das Kraut ist in ganz Deutschland heimisch. Daraus kann man auch Tee herstellen, habe ich gelesen. Der Tee soll voller Wirkstoffe sein und bei Nierensteinen helfen. Falls es dich interessiert, hier der Link: http://www.tee-magazin.de/labkraut-tee/ Melissa

von melissaundpaul am 28.06.2015, 21:22