Garten

Forum Garten

Lavendel verblüht - und nun ?

Thema: Lavendel verblüht - und nun ?

Hallo ich hab ja so gar keinen grünen Daumen und brauche mal Eure Hilfe. Auf meiner Treppe zur Haustüre habe ich in einem Teracottatopf blühenden Lavendel stehen. Dieser ist nun verblüht. Was mach ich damit ?? Ich finde es sieht mit den brauen Blüten nicht mehr so schön aus LG

von sweet_witch am 22.09.2014, 15:11


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

jetzt ist die zit um lavendel rückzuschneiden (ca auf ne resthöhe 10 - 15 cm) du kannst ihn auch im topf lassen, sehr sehr mäßig giessen, normalerweise packt er das. meiner ist eigepflanzt und kommt jahr um jahr wieder udn wird jedesmal kräftiger.

von DecafLofat am 22.09.2014, 19:14


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Danke für die Antwort, dann werde ich das morgen tun und ihn ihm topf lassen.... denke aber ich werde ihn dann hinters Haus an die Terrasse stellen, denn auf der Treppe sieht das dann doof aus. LG

von sweet_witch am 22.09.2014, 19:37


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

Hi, Lavendel ist kaum totzukriegen, den kannst du radikal herunterschneiden, und er treibt dann wieder aus. Das solltest du aber jetzt noch tun, dann kommen evtl. noch genug grüne Blätter, dass er noch ein Weilchen schön aussieht. Je weniger du ihn zurückschneidest, umso größer wird der "verholzte" Anteil. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.09.2014, 11:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ach so: Wenn du den Standort wechselst, achte aber darauf, dass er genug Licht/Sonne kriegt, damit er nächstes Jahr wieder schön wird... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.09.2014, 11:22


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

Ich hatte auch einen Lavendel im Topf und der kam immer wieder! Hat mich sehr gefreut, jetzt habe ich ihn dann enldich ins Beet entlassen. ;) Mein Lavendel (habe eine Lavendelhecke) ist allerdings schon seit Wochen abgeblüht - leider.

von Jule9B am 25.09.2014, 20:08


Antwort auf Beitrag von sweet_witch

War zwar nicht meine Anfrage aber gleich was gelernt, danke :D Werd morgen den Lavendel runterschneiden, habe ihn im Frühsommer von meinem Vater bekommen, der hat das wohl nie gemacht, entsprechend ist er schon ein Stückel verholzt.

von Christina mit Flo am 26.09.2014, 12:37