Garten

Forum Garten

kräuter

Thema: kräuter

guten morgen, möchte mich heuer mit Kräutern beschäftigen, bzw. einen kleinen Kräutergarten anlegen. Könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben? Und zwar, dürfen Kräuter angeregnet werden? Und wie sieht es mit der Sonne aus? Welche Kräuter habt ihr und wann fängt man am besten damit an? danke

von luiesee am 28.02.2015, 11:37


Antwort auf Beitrag von luiesee

"Kräuter"?! Puuuh, das ist eine Wissenschaft für sich :-) Bevor du mit dem Anbau anfängst, überlege erst mal, welche Bedingungen in deinem Kräuterbeet herrschen werden und such dir dann was geeignetes raus: Ist der Boden nass/trocken/schwer/sandig? Ist der Standort sonnig/halbschattig/schattig? Wie hoch darf das Kraut werden? Oder willst du auch was als Bodendecker? Willst du was einjähriges, zweijähriges oder mehrjähriges pflanzen? Wie ist das Klima? Brauchst du winterharte oder nur bedingt winterharte Sorten? .... Wenn du eher empfindliche mediterrane Kräuter (Thymian, Basilikum, ...) anbauen willst, dann solltest du dir schön sonnige und geschützte Ecken suchen. Pimpinelle mags auch sonnig und gilt eigentlich als Unkraut. Das Zeug vermehrt sich ziemlich rasant (wenn man die Blüten nicht rechtzeitig kappt *g*), schmeckt aber toll im Salat oder als Kräuterbutter. Pfefferminze oder Salbei kommen dagegen auch mit schattigen Ecken klar. Hast du eher nassen Boden wächst Schnittlauch bei dir bestimmt super. Rosmarin ist toll, denn die robusten Sorten kannst meist auch bis in den tiefsten Winter frisch ernten. (Nadeln sind dann allerdings nicht mehr so "saftig") Alte Kräutersorten sind meist recht pflegeleicht/unempfindlich. Zbsp Ysop schmeckt toll zu Fleisch oder als Kräuterbutter. Wird schön buschig und schaut ein klein bisschen aus wie Lavendel. Wenn du´s gern etwas größer magst, dann schaff dir einen Liebstöckel an. Der schmeckt ähnlich wie Maggi und man tut es in die Suppe oder Saucen. Der ist praktisch unkaputtbar und wenn du ihn nicht schneidest kann er auch mal 3m noch werden :-) LG Ingata

von Ingata am 02.03.2015, 21:15


Antwort auf Beitrag von luiesee

Vielleicht - wenn du genug Platz hast - könntest du eine Kräuterspirale anlegen, da hast du oben andere Bedingungen als unten und daher kann man da sehr viele unterschiedliche Kräuter reinpflanzen. Ich liebäugele schon lange mit der Idee und werde das sicher irgendwann im Küchengarten machen, bisher habe ich allerdings noch nicht die Muße dazu gehabt. Anleitungen findest man zuhauf im Internet. Bisher habe ich die "Sparversion" davon, in verschieden großen gestapelten Übertöpfen ungefähr so: https://www.pinterest.com/pin/343047696586562431/

von Jule9B am 12.03.2015, 20:25