Garten

Forum Garten

Komische Löcher im Gemüsebeet!

Thema: Komische Löcher im Gemüsebeet!

Hallo! Seit ein paar Tagen habe ich in meinen Gemüsebeet so komische Löcher entdeckt! Die sind daumendick und verteilen sich in gesamten Beet. Der Salst ist auch total abgefressen. Aber Schnecken waren da nicht am Werk! Was kann das wohl sein? Bitte um Rat !!!!!! Von Melanie die heute Mittag keinen Salat zum Mittagessen mehr hatte!

von sarahleonie0609 am 06.06.2013, 13:42


Antwort auf Beitrag von sarahleonie0609

Habe noch ein Foto gemacht!

von sarahleonie0609 am 06.06.2013, 13:45


Antwort auf Beitrag von sarahleonie0609

und so sieht der Salat aus:

von sarahleonie0609 am 06.06.2013, 13:47


Antwort auf Beitrag von sarahleonie0609

Hi, bei den Löchern würde ich auf Mäuse tippen, sieht bei uns ähnlich aus. Die waren aber nicht am Salat, das waren eher Schnecken oder Raupen... Gruß, Speedy

von speedy am 06.06.2013, 14:01


Antwort auf Beitrag von speedy

IGITTTTTTTTTTTTTTTT!!!!!

von sarahleonie0609 am 06.06.2013, 14:14


Antwort auf Beitrag von sarahleonie0609

Hatten meine Eltern mal. hab dann mal so einen Gang aufgebuddelt und es war eine Maulwurfsgrille. Mäusegänge dort eher ungewöhnlich. LG Claudia

von Emmasmamma am 06.06.2013, 14:36


Antwort auf Beitrag von Emmasmamma

Vergiss die Maulwurfsgrille. Musste nochmal nachlesen, aber die frisst keine Pflanzen, wenn nur maximalst Wurzeln Da dein Salat eh hin ist, würde ich vorsichtig die Gänge aufgraben. Einfach schön hinterher. grüßt Claudia

von Emmasmamma am 06.06.2013, 14:41


Antwort auf Beitrag von Emmasmamma

Hi, die Löcher der Maulwurfsgrille an der Oberfläche sind aber winzig, nur ca. 0,5 cm im Durchmesser, ein Mäuseloch hat ca. 4-8cm an Durchmesser, je nach Bodenbeschaffenheit. Wäre es ein Maulwurf, wäre das Loch ähnlich groß, doch ein Auswurf/Hügel daneben bzw. darüber - Mäuse buddeln nach unten, ein Maulwurf nach oben. Gruß, Speedy

von speedy am 07.06.2013, 10:26


Antwort auf Beitrag von sarahleonie0609

Das wird ja immer gruseliger! Trau mich da kaum zu graben! Bääääh!!!!!!!

von sarahleonie0609 am 06.06.2013, 14:45


Antwort auf Beitrag von sarahleonie0609

Hallo, die abgefressenen Pflanzen sehen aus, als ob sie von Vögeln abgefressen wären! Gruß waschtruck

von waschtruck am 08.06.2013, 21:15