Garten

Forum Garten

kirschbaum

Thema: kirschbaum

Hallo! Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen! Wir haben vor 4-5 Jahren einen herzkirschbaum gesetzt und mittlerweile ist er schon schön angewachsen und blüht im fruehling auch auf und auf nur hatten wir noch nie eine Kirsche oben! Er wirft sie nicht ab sondern es kommt erst gar nicht zur Befruchtung! Wie ist das mit der Befruchtung? Es heißt ja immer das zwei kirschbaeume nebeneinander sein sollen oder reicht es auch wenn man eine zweite sorte auf dem Baum hat? Und ist es egal welche sorte Hauptsache eine andere oder passen nur bestimmte Sorten fuer die Befruchtung zusammen??? Hoffe es kann mir wer helfen den auch wenn der Baum so auch schön zum anschauen ist wuerde ich doch gerne was davon haben ;-)

von clear am 04.07.2014, 21:40


Antwort auf Beitrag von clear

Hi, zwei Bäume "nebeneinander" braucht man nicht, es reicht ein Baum in der Nachbarschaft, also so in 100 bis 150 Meter Umkreis. Habt ihr denn Bienen oder Hummeln an dem Bauch beobachtet? Das ist eben auch die Voraussetzung für die Befruchtung... Es ist aber tatsächlich so, dass nur bestimmte Sorten zusammenpassen, nachsehen kann man das auf speziellen Agrarforschungs- und Uni-Seiten (ist abhängig von der genetischen Kompatibilität der Sorten). Manche Sorten sind auch selbstbefruchtend, aber auch da wird der Ertrag mit den Jahren geringer, wenn es keinen passenden Kirschbaum in der Nachbarschaft gibt... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 12:06


Antwort auf Beitrag von clear

Ja Bienen haben wir genug mein Nachbar ist Imker ;-) Aber leider keine kirschbaeume die nahe genug sind!

von clear am 09.07.2014, 21:58


Antwort auf Beitrag von clear

Schau mal auf den Seiten der Baumschulen nach, da ist meist die passende Befruchtersorte mit angegeben. Gruß, speedy

von speedy am 12.07.2014, 14:25