Garten

Forum Garten

Kann man Kartoffeln ernten bevor die abgeblüht sind?

Thema: Kann man Kartoffeln ernten bevor die abgeblüht sind?

bzw bevor sie blühen? einige meiner Pflanzen blühen und einige sind noch nicht soweit. Am WE will unser Nachbar wohl seine Hecke ausbuddeln und dann gehen meine Kartoffeln und wohl auch meine Erdbeeren drauf.

von Zwurzenmami am 24.07.2015, 09:47


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Sind das frühe oder späte Kartoffeln? Im Prinzip könntest du Frühe Kartoffeln ab Mitte Juli schon ernten. Angeblich beginnt der Knollenansatz schon 5 - 20 Tage vor der Blüte und ist vor der Blüte sogar abgeschlossen. Mach doch mal eine "Probebohrung" und schaue nach wie weit die sind und ob die Schale sich von den Kartoffeln noch leicht abreiben lässt. Essbar wären sie trotzdem schon, nur halt nicht so groß und die Kartoffeln lassen sich bei nicht fester Schale nicht lagern. Viele grüße

von butterbemme am 24.07.2015, 10:29


Antwort auf Beitrag von butterbemme

keine Ahnung, eigentlich hab ich die Kartoffel eingebuddelt um das Gierschkraut zu vertreiben, klappt auch super. Einige Kartoffeln liegen da schon länger, weil die an Stellen kommen, wo wir keine reingemacht haben. Wird echt Zeit, dass wir unseren Garten endlich mal so nutzen können wie wir wollen

von Zwurzenmami am 24.07.2015, 13:56


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Es gibt auch Sorten, die nicht blühen. Ich habe schon vor einiger Zeit mit der Ernte begonnen. Es sind schöne große Kartoffeln dabei. Aber wie schon gesagt wurde, einfach mal nachschauen.

von insel.omi am 24.07.2015, 22:37