Garten

Forum Garten

immergrüne Bambus Hecke

Thema: immergrüne Bambus Hecke

Hallo, wir wollen bei der Sitzecke in unserem Garten eine Sichtschutzhecke pflanzen. Nun habe ich ein paar Kataloge gewälzt. Und uns gefallen immergrüne Bambushecken ganz gut. Mit Bambus haben wir aber keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann jemand von euch berichten? Wie schnell wächst Bambus? In welchem Abstand sollte er gepflanzt werden? Muss Bambus geschnitten werden? Wie oft? Für eure Tips bin ich sehr dankbar. LG Rina

von Rina am 27.04.2015, 13:32


Antwort auf Beitrag von Rina

Hallo, wir haben von 2Jahren unseren Garten neu angelegt...Ich habe mich auch für Bambus entschieden, finde ihn immernoch toll.... Wenn du schnellwachsenden und eher in die breite gehenden möchstest, empfehle ich dir Fargesia rufa, wenn du einen haben möchtest der eher in die Höhe geht dann fargesia muriele standing stone ( z.B), der Rufa kann auch gut in der Sonne stehen ohne das sich die Blätter einrollen, der Standing Stone mag lieber halbschatten, wobei er bei uns auch in der Sonne steht aber dann wirklich immer gut gewässert werden muß. Auf alle Fälle würde ich dir zu FArgeia raten, die wachsen Horstbildend ( kommen also nicht beim Nachbarn wieder raus!!)

von Ole020304 am 27.04.2015, 19:04


Antwort auf Beitrag von Rina

Ich werfe noch ein, dass Bambus ständig Blätter abwirft. Hatte den auch mal als Terrassen- Sichtschutz und das war sehr nervig. Ich finde ihn zwar schön, aber auf der Terrasse wollte ich das nicht mehr haben. Mein jetziger steht so, das die Blätter beim Rasen mähen mit weg sind.

von katja13 am 28.04.2015, 08:28


Antwort auf Beitrag von katja13

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Zwei Frage habe ich noch: Wie breit sollte der Pflanzabstand sein? Wie lange dauert es bis der Bambus einen Sichtschutz bietet? LG Rina

von Rina am 28.04.2015, 13:39


Antwort auf Beitrag von Rina

Hallo, würde sie nicht allzu dicht pflanzen....wir haben 11 Fargesien im Juni 2013 eingepflanzt, sind in den 2Jahren ca 30cm höher geworden und um einiges buschiger. Habe sie aber günstig im Internet bei ner Baumschule mit 120cm höhe gekauft....

von Ole020304 am 28.04.2015, 15:18


Antwort auf Beitrag von Rina

Bambus wächst eigentlich relativ schnell und dicht. Leider breitet er sich auch sehr aus, d.h. man muss immer etwas abstechen oder irgendeine Wachststumssperre in den Boden integrieren. Wir haben eine kleinere Sorte gepflanzt, die sich nicht so ausbreiten soll... aber trotzdem hat sich die Fläche innerhalb eines Jahres vervielfacht. Ansonsten eine sehr schöne Pflanze. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 28.04.2015, 20:35


Antwort auf Beitrag von Rina

Wenn ihr Bambus pflanzt, baut unbedingt eine Wurzelsperre ein (Rhizomsperre). Ich hab schon Horrorgeschichten gehört/gelesen, wo der Bambus das komplette Grundstück unterwandert hat. Lasst euch da beraten und achtet unbedingt darauf.

von Morla72 am 29.04.2015, 13:48


Antwort auf Beitrag von Rina

Wir haben auch die Fargesien Sorte.Am Teich,fand ich super zusammen.Der Bambus stand dort 6Jahre und es passierte an den meisten Pflanzen nix manche sind auch eeetwas gewachsen und in die Breite gegangen.Eigentlich haben wir uns nach 6Jahren doch mehr Bambus erhofft.Ich war zigmal in der Gärtnerei, habe um Rat gefragt,Dünger besorgt usw usw.Der eine Gärntner meinte dann,seien sie doch froh,das er nicht eingegangen ist Idiot,echt. Jedenfalls haben wir den kompletten Bambus rausgeruppt,verschenkt.U d die grössten Bambusse ist schöne grosse Töpfe gepflanzt.Dort gefallen sie uns noch besser. Bedenke die Blätter,die können echt sehr nerven,gerade in einer Sitzecke. Wir haben jetzt übrigens Eiben gepflanzt. Aber Bambus bringt halt so nen tollen Flair rüber.

von Juli1979 am 30.04.2015, 09:50


Antwort auf Beitrag von Rina

Es gab auch schon Bambus, der die Sperre umgangen hat. Ich würde mir was anderes suchen. Kirschlorbeer?

von Sibi am 02.05.2015, 08:35