Garten

Forum Garten

immer mehr Tauben

Thema: immer mehr Tauben

Hallo, im letzten Jahr brüteten Türkentauben im Dachgiebel unserer Nachbarn. Wir hofften, dass sie die Sch... stören würde und sie das Nest wegmachen. (Zugegeben: es ist sehr hoch). Aber nein. Die Tauben fühlen sich in unserem großen Baum sehr wohl. Letztes Jahr gings noch: es war nur an einer Stelle Kot auf dem Boden. Dieses Jahr ist unser Trampolin, die Schaukel und ganz viele Stellen des Rasens voll. Es ist eklig. Und wir haben weniger andere Vögel im Garten. Die Tauben lassen sich auch nicht stören: wir können ganz nah an denen vorbei gehen während sie durch unseren Garten laufen. Ja, ich gebe es zu: sie lassen sich auch nicht mit dem Wasserstrahl vom Baum verjagen. Ich möchte hier ungern eine Diskussion zwischen Tierschützern/-hassern eröffnen! Ich hoffe auf Tipps, denn der Baum ist sehr hoch und es ist schwer da was reinzuhängen. Ich denke mal, dass wir die Nachbarn überzeugen sollten, das Nest zu entfernen. (Aber wie) Danke für Tipps. Schönes Wochenende S

von Sibi am 02.05.2015, 08:33


Antwort auf Beitrag von Sibi

Habt ihr die Nachbarn schon mal angesprochen? Vielleicht sind sie mind. genauso genervt und wissen nur nicht recht, wie sie der Lage Herr werden können. Ggf könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden? Über wieviele Tiere reden wir denn?

von wolke76 am 04.05.2015, 12:43


Antwort auf Beitrag von wolke76

mind. 3 Das klingt nicht viel. Aber wenn man auf den Boden und die Schaukel und Trampolin sieht.... Es ist einfach eklig. Ja. es wird darauf hinauslaufen, dass wir mal zu den Nachbarn gehen müssen.

von Sibi am 04.05.2015, 12:48


Antwort auf Beitrag von Sibi

Sind es denn unangenehme Zeitgenossen? Du scheinst dich etwas zu scheuen oder täusche ich mich? Eigentlich sollte jeder wissen, dass man Taubennester an Wohnhäusern unbedingt zügig entfernen soll. Vom "Ekelfaktor" mal abgesehen, stellen Tauben auch ein Gesundheitsrisiko dar. Ist es ein anderes Haus oder das, in dem ihr auch wohnt? Wer ist Eigentümer?

von wolke76 am 04.05.2015, 13:03


Antwort auf Beitrag von wolke76

Es ist ein anderes Haus. Ich weiss nicht, ob die Leute in Miete wohnen, oder die Eigentümer sind. Ja, es ist mir bei denen nicht angenehm. Deren pubertierende Nachwuchs hatte vor einigen Jahren mal das ein oder andere Ding (Müll) auf unser Grundstück geworfen. Da waren wir hier noch neu. Und zwischen unseren Grundstücken ist ein Schuppen. Die hat es von ihrem Fenster oben über das Schuppendach geworfen. Als sie dann anfing brennende Zettelchen runter zu werfen (zum Glück nicht zu uns, sondern "nur" bei denen) sind wir mal rüber gegangen. Denn in dem Schuppen lagert auch Stroh.... Danach war Ruhe. Bei anderen Nachbarn hatte ich vor 3 Jahren beobachtet, dass Tauben ein Nest im Speicher bauten (Fenster war kaputt). Diese Nachbarn waren nett. Da habe ich ihnen das gesagt und schwupps haben sie dann das Fenster doch mal wenigstens provisorisch repariert. Genau das Problem mit der Gesundheit sehen aber leider nicht alle. Ich bin wirklich tierfreundlich. Aber bei manche Dinge müssen nicht sein. Und so, wie man das vor 40 Jahren regelte möchte ich es wirklich nicht machen (Luftgewehr). Hab ja auch gar keins. Also bereiten wir uns mal auf ein nachbarschaftliches Gespräch vor. Schönen Tag!

von Sibi am 04.05.2015, 14:33


Antwort auf Beitrag von Sibi

Wenn du nicht mit ihnen sprechen willst, wirf doch einen freundlichen Brief ein. Da könntest du noch Infos über tauben und die gefahren beilegen.

von kanja am 04.05.2015, 14:59


Antwort auf Beitrag von Sibi

Viel Glück! Vielleicht läuft es ja besser als gedacht! Kannst ja mal Bescheid geben! LG

von wolke76 am 04.05.2015, 16:14


Antwort auf Beitrag von wolke76

Tauben stellen KEIN Gesundheitsrisiko dar!!! Das sollte sich jetzt endlich mal herumgesprochen haben. ZUmindest nicht mehr als Katzenkot auch ein Risiko darstellen KÖNNTE. Und red mit den Nachbarn....nur jammern und nix sagen ändert nirgends was! Ansonsten...freu dich an den Tieren und putz die Schaukel halt mal nass ab wo ist das Problem!?

von desire am 05.05.2015, 12:44


Antwort auf Beitrag von desire

Das Problem ist dass der Kot eben doch Krankheiten übertragen KANN. Und ich anderes zu tun habe als andauernd die Schaukel, das Trampolin und eine große Fläche Gras von der Sch... zu befreien. Danke, ich habe gesehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

von Sibi am 05.05.2015, 22:45


Antwort auf Beitrag von Sibi

ich hoffe du räumst dann auch alle Igel...Marder...Eichhörnchen...Kleintier...Katzenscheisse auch so akribisch und schnell weg...alles EV. Krankheitsüberträger...jetzt mal auf dem Boden bleiben...wenn man Kindern beibringt abzuputzen und sich dann die Hände zu waschen dann passiert euch nichts Schlimmes.... Also mir wär das wirklich den Ärger nicht wert. Wir haben hier zwei Ringeltaubenpärchen und die sind so lustig...klar ist mal was angeschissen hier aber das mach ich mit Feuchttüchern weg und gut ist....wozu dieses Aufregen immer??

von desire am 07.05.2015, 08:05


Antwort auf Beitrag von desire

Ich bin sicher, dass sie Katzenkot weg macht, stinkt immerhin gewaltig. Aber Nützlinge wie Igel mit Tauben gleichzusetzen, ist mehr als gewagt...es ist dämlich. Vom Krankheitsübertragen abgesehen, sind Tauben auch noch Materialschädlinge. Und selbst wenn es NUR ein ästhetisches Problem wäre... jeden Tag den kompletten Garten reinigen zu müssen, um nicht in Vogelkacke zu treten, sitzen o. ä., ist eine Zumutung. Was mich allerdings mehr aufregt, ist deine vulgäre Ausdrucksweise.

von wolke76 am 07.05.2015, 20:34


Antwort auf Beitrag von wolke76

ohje...weil ich Scheisse sage?? sowas....du sagst ja auch dämlich.....auch vulgär.. Intelligente...bzw. halbwegs intelligente Menschen wissen eigentlich, dass von Taubenkot nicht mehr "Gefahr" ausgeht wie von Katzenkot.....jetzt kannst du draus machen was du möchtest^^ Wenn wo Scheisse drauf ist dann putz ich das weg...hier sind ca. 10 Katzen in der Nachbarschaft und oft markieren sie einfach mit ihren Haufen...soll ich jetzt den 10 Nachbarn sagen..."geben sie ihre Katzen weg das stört mich".....lachhaft....soviel scheissen wie erzählt kann eine Taube gar nicht....und sie macht natürlich IMMER genau auf die Schaukel und in den Garten der AP.....mal locker bleiben...werden...gibt andere Dinge über die man sich ständig und energieverschwendend aufregen könnte.

von desire am 08.05.2015, 06:07


Antwort auf Beitrag von desire

von wolke76 am 08.05.2015, 10:52


Antwort auf Beitrag von wolke76

du lässt dich gern mit Scheisse ärgern?

von desire am 08.05.2015, 12:04


Antwort auf Beitrag von desire

Denk doch, was du willst. Übrigens weiß jeder auch nur halbwegs intelligente Mensch, dass dein Lieblingswort anders geschrieben wird. Wenn man dermaßen damit um sich wirft, sollte man das wissen.

von wolke76 am 08.05.2015, 14:44


Antwort auf Beitrag von wolke76

oh sorry...Scheiße....^^

von desire am 08.05.2015, 17:49