Garten

Forum Garten

Hortensien und Schnecken

Thema: Hortensien und Schnecken

Hallo zusammen, seit Jahren habe ich auf der Nordseite im Garten eine "gewöhnliche" Hortensie, die schön blüht, gut wächst und von den Schnecken weitgehend ignoriert wird. Nun wollte mein Mann noch eine weitere Hortensie dazupflanzen und wir haben eine (relativ teure) Endless Summer ausgesucht und letztes Wochenende gepflanzt. Gestern abend war bei uns ein schweres Gewitter mit Starkregen, heute morgen schaue ich raus zu den Hortensien - Heerscharen von Nacktschnecken sitzen auf der neuen Hortensie. Auf der "alten" keine. Was ist das denn, bitte? Gibt es da Unterschiede??? Klar streue ich heute gleich Ferramol, aber es ärgert mich.

von kanja am 05.08.2014, 09:38


Antwort auf Beitrag von kanja

hallo, ich hatte das auch schon. nicht mit hortensien, aber mit anderen frisch gepflanzten pflanzen. entweder weil sie dort neu stehen und so schnecken anlocken oder weil sie jünger/grüner/zarter sind, als ältere pflanzen... ich würde kein schneckenkorn dorthin schmeißen, da sind lockstoffe drin, die schnecken anlocken, dann hast du noch zusätzlich die schnecken der nachbarschaft zu deiner neuen hortensien gelockt... lg m.

von mibele am 05.08.2014, 20:16


Antwort auf Beitrag von kanja

ich streue da schon Schneckenkorn...aber nur einmal und lasse die toten einfach liegen...das schreckt die lebenden irgendwie ab hab ich festgestellt.

von desire am 06.08.2014, 10:37


Antwort auf Beitrag von desire

Ich habe wie schon gesagt Ferramol gestreut und es ist schon besser geworden. Ich hab nicht das Gefühl, dass dadurch noch mehr Schnecken kommen. Das Ferramol ist das einzige, das haustier- und igelunschädlich ist. Außerdem liegen damit keine toten Schnecken rum. Das mit der Neuanpflanzung kannte ich bisher so nicht, aber ich hoffe, es bessert sich.

von kanja am 06.08.2014, 14:15