Garten

Forum Garten

Hortensie

Thema: Hortensie

Ich habe eine Hortensie bekommen nun ist sie verblüht, treibt aber neue Blätter. Wir wohnen in einem Gebiet, wo der Winter meist streng ist. Kann ich die Hortensie im Garten einpflanzen? ( ist bisher im Topf) Wie kann ich sie dann im Herbst für die frostige Winterzeit schützen? LG Muts

von Muts am 09.08.2014, 15:43


Antwort auf Beitrag von Muts

Wir haben hier auch harte Winter (oft zwischen -12 und -20 Grad zum Teil)... meine Hortensien sind alle eingepflanzt und leben noch, ich schneide sie auch runter, was man wohl nicht machen soll, aber meine treiben im Frühjahr immer von unten wieder neu aus... Du solltest nicht zu lange warten mit dem Einsetzen, sie Pflanze muss angehen, bevor der Winter kommt...

von Clivi8 am 09.08.2014, 22:42


Antwort auf Beitrag von Clivi8

doch doch...Hortensien sollte man wie jede Staude, bis auf 10cm runterschneiden. Im ersten Winter würd ich die frisch gepflanzte Hortensie mit Holzwolle oder Tannenzweigen zudecken, den nächsten Winter überstehen sie auch ohne, ausser es hat wirklich mal -20 und mehr. Du kannst sie jetzt bis Mitte September problemlos einpflanzen dann wächst sie auch noch gut an.

von desire am 10.08.2014, 09:27


Antwort auf Beitrag von desire

Dankeschön, dann werde ich sie nächste Woche einpflanzen, den Platz habe ich schon ausgesucht. Und dann hoffe ich, ich kann nächsten Frühling ein Foto von der treibenden Hortensie einstellen. LG Muts

von Muts am 10.08.2014, 20:02


Antwort auf Beitrag von Muts

Ich lasse die trockenen Blüten der hortensie immer übern Winter stehen. Sieht ja auch ganz hübsch aus. Im Frühling treibt sie dann unterhalb der alten Blüte aus und dann schneide ich die Blüte oberhalb der Triebe an.

von Geisterfinger am 03.12.2014, 12:34