Garten

Forum Garten

hochbeet

Thema: hochbeet

hallo, hat hier jemand auch schonmal ein hochbeet angelegt? suche erfahrungsaustausch! lg m.

von mibele am 26.03.2014, 13:23


Antwort auf Beitrag von mibele

wir wollen uns dieses jahr zwei oder drei selber bauen. würde mich auch über erfahrungen freuen. vor allem, was füllt man da unten rein, damit da keine wühlmäuse bzw schnecken von unten reinkommen. gibts da tipps und tricks?

Mitglied inaktiv - 27.03.2014, 15:40


Antwort auf diesen Beitrag

ganz unten sollte man Hasengitter legen....aber kleinmaschiges damit Wühlmäuse keine Chance haben. Danach hebt man die Grasnarbe weg. Ganz untern füllt man Strauchschnitt oder dgl. ein, dann kann man die umgedrehte Grasnarbe reinschichten. Danach kommt Blätterabfall, Kompost...etc. Oben drauf ca. die letzten 50 cm kommt dann gute Erde, kann man auch mit guter Gartenerde mischen. Am Rand, bevor man das Beet befüllt sollte man um das Holz zu schützen, Folie auslegen.

von desire am 27.03.2014, 15:58


Antwort auf Beitrag von mibele

Hallo Wir haben uns ein zwei Hochbeete aus den Holzseiten eines alten Gartenhäuschen gebaut. Wie schon erwähnt wurde,muss unter ein engmachiges Gitter rein als Schutz gegen Wühlmäuse. Die Seite mit stabiler Folie auskleiden als Nässeschutz. Da unsere Beete ca einen Meter hoch sind haben wir eine Menge Füllmaterial gebraucht. Ganz unten lagerten wir Baumstämme die wir von den Nachbarn bekamen. Darauf eine Schicht Baumstämme die schon am, verrotten waren. Komposterde und oben drauf Mutterboden. Wir sind sehr zufrieden. Dadurch das ein Hochbeet mehr Wärme speichert,war das Gemüse schneller reif als bei einer Bodenbepflanzung. Schnecken waren auch keine drin. Allerdings haben wir auch auf den Rändern Holplatten genagelt um Schnecken abzuhalten. Die kleinen Biester können über Rasierklingen klettern,aber nicht über Kopf.Das bekommen sie nicht hin,gsd. In diesem Frühjahr haben wir eines sogar als Frühbeet genutzt. Abgedeckt wurde es mit einer alten Glastür.

von Kalleleo am 27.03.2014, 17:51


Antwort auf Beitrag von Kalleleo

Nr eines

von Kalleleo am 27.03.2014, 17:59


Antwort auf Beitrag von Kalleleo

Nr, zwei

von Kalleleo am 27.03.2014, 18:00


Antwort auf Beitrag von mibele

super, danke für den bericht und die bilder und toll, daß noch jemand auch ein hochbeet bauen will. also meins steht schonmal als grundgerüst. ich habe es aus 6 paletten gebaut. die lagen hier eh rum und von den maßen paßte es gut. das beet ist jetzt 1,20m x 2,40m und 80 cm hoch. da wir hier auf den grundstück quasi überall giersch, efeu, brennesel und brombeeren wachsen haben, konnte ich hier kein gras ausstechen, sondern mußte sogar unten rein erstmal so eine wurzelblock-folie reintun. ich hoffe das wird trotzdem was mit dem beet... an den seitenwänden habe ich so schwarze noppenfolie und gitter hab ich von unten keins hingemacht, da ich hier noch nie wühlmäuse bzw. deren spuren sah... jetzt beim befüllen weiß ich nich so recht, was da in welchen mengen und schichten reinsoll. irgenwie lese ich soviel unterschiedliche angaben. manche raten zu schichten. andere finden, daß man alles mischen soll... angefangen hab ich jetzt mit geschnittenen ästen... ist es egal, was für äste das sind? und können die auch richtig dick sein? keine nadelgewächse hab ich irgendwo gelesen... und wo kriege ich kompost her? wir haben hier keinen komposthaufen... und grünschnitt in dieser jahreszeit? und kann ich da auch eine schicht stroh reinmachen? lg m. mit 1000 fragen...

von mibele am 28.03.2014, 22:45


Antwort auf Beitrag von mibele

Hallo Klasse,ich finde die Palettenhochbeete richtig gut. Wurzelfolie müsste gehen.Giersch ist ja wirklich eine Plage. Eine Lage Stroh kannst du ohne weiteres reinpacken. Du kannst auch Rasenschnitt reintun,aber der muss frei von Unkraut sein,sonst hast du den Giersch im Nullkommanix auch im Hochbeet. Komposterde kann man kaufen,aber schau doch mal bei Euch bei den zuständigen Recyclinghöfen wo man Grünschnitte abgibt.Die geben von Zeit zu Zeit umsonst Komposterde heraus. Die Äste können richtig dick sein. Dann müssen sie aber ganz zu unterst liegen. Ich würde bei den Nachbarn fragen.ob diese noch Baumschnitte haben die schon länger liegen. Sie sind in der Regel froh wenn sie etwas davon losbekommen. Obendrauf eben Mutterboden. Liebe Grüße,Renate

von Kalleleo am 29.03.2014, 07:33


Antwort auf Beitrag von Kalleleo

hallo, also baumschnitt muß ich mir keinen suchen, wir haben ein großes grundstück, da wuchert alles nur so ;-) das mit dem kompost von den öffentlichen wirtschaftshöfen kaufen (bei uns muß man dafür bezahlen) widerstrebt mir irgendwie, weil ich immer mitkriege, was andere leute hier so in ihre biotonnen schmeißen und daraus wird der kompost ja hergestellt... :-( *hmmm* mir kam heute der gedanke, daß bauern ja kuhmist zum düngen nehmen und leute auch pferdemist zum düngen nehmen. könnte man nicht auch kaninchenmist ins hochbeet schichten... wäre doch eigentlich auch nichts anderes und fällt bei zwei kaninchen immer reichlich an...!? und wenn ich unseren rasen mähe, dort wo kein giersch wächst, da wächst ziemlich viel moos. kann das als grünschnitt rein oder wächst dann der moos dort im hochbeet noch an!? lg m. heute bei schönstem wetter am hochbeet weitergebaut... :-)

von mibele am 29.03.2014, 20:17


Antwort auf Beitrag von mibele

Tiermist würde ich immer nur sehr vorsichtig an Pflanzen bringen...überhaupt Kaninchenurin ist sehr scharf, wenn dann nur wenig und vermischt mit Erde. Ebenso Kuh und Pferdedung. Moos würd ich lassen, zumindest in grossen Mengen, dann lieber Komposterde kaufen ein zwei Säcke.

von desire am 30.03.2014, 08:35


Antwort auf Beitrag von desire

Genau. Mist,insbesondere Pferdemist nehme ich nur zum düngen wenn ich ein Feld vom Vorjahr düngen will.Da pflanze ich aber keine Kartoffeln oder Möhren in diesem Jahr,da sonst die Pflanzen Maden bekommen können. In das Hochbeet würde ich nur Mist reinpacken wenn ich in diesem Jahr Blumen statt Gemüse reinsetze.

von Kalleleo am 30.03.2014, 09:08


Antwort auf Beitrag von Kalleleo

danke, ihr zwei! also dann laß ich das mit dem kaninchenmist! und den grasschnitt laß ich mir dann vielleicht von meinem vater bringen, der hat vor zwei jahren den rasen neu angelegt und bis jetzt auch hauptsächlich gras dort wachsen! :-) vielleicht bringt er mir auch noch bißchen kompost vom schnellkomposter mit, dann hätte ich das auch noch mit drin! allerdings wird das beides noch ne weile dauern... jetzt kommen erstmal noch jede menge äste rein, damit ich das beet auch vollkriege. hab gestern den apfelbaum tüchtig geschnitten, das mache ich heute noch klein und dann kommt das auch ins hochbeet! wie lange sollte man denn nach dem vollständigen füllen warten, bis man was reinpflanzt, weil sich das alles ja auch noch setzen wird... ode ist das egal!? lg m.

von mibele am 30.03.2014, 09:58


Antwort auf Beitrag von mibele

...von meinem werk! :-) lg m.

von mibele am 30.03.2014, 10:17


Antwort auf Beitrag von mibele

das schaut super aus! Auch Grasschnitt unbedingt mit Erde vermengen, weil der irrsinnige Hitzen entwickeln kann, da sind schon ganze Scheunen abgebrannt, auch wenn mans überhaupt nicht vermutet! Genügend gute Erde (reicht auch schon die von Aldi) einbringen, ich dünge immer natürlich mit Guano...das ganze dann noch ein zwei Wochen so lassen, ich werd dann gleich bepflanzen. Ich würde ans Hochbeet noch eine Schneckenkante anbringen, ansonsten kriechen dir die Mistviecher direkt in den Salat...kopfüber können sie aber nicht kriechen. und vergiss unten nicht das Kaninchengitter gegen die Wühlmäuse. Frohes Pflanzen wünsch ich!!

von desire am 30.03.2014, 14:45


Antwort auf Beitrag von mibele

Wow,das ist ja toll. Nicht nur praktisch,auch eine Augenweide. Ich habe eine Woche gewartet. Allerdings hatte es da auch ziemlich häufig geregnet und dadurch senkte es sich schon ein gutes Stück. Dieses Jahr habe ich zeitig nachgefüllt und vier Wochen gewartet und dann noch einmal einige Schubkarren voll Mutterboden/Kompost reingesetzt.

von Kalleleo am 30.03.2014, 15:31