Garten

Forum Garten

Hilfe Schneckeninvasion!!!

Thema: Hilfe Schneckeninvasion!!!

Habe nun endlich einen Garten...hübsche Blümchen gepflanzt und Salat angepflanzt etc und nun kommen diese Schnecken und fressen jedes Blatt, dass beim Salat entsteht, weg. Auch die Paprikablätter sind schon löchrig. Was kann man tun?

von Himbeere90 am 19.05.2017, 20:50


Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ferramol streuen. Das ist ungiftig für Igel, Vögel, Haustiere etc und nach meiner Erfahrung das einzige, das praktikabel ist und wirkt. Wenn du allerdings ein gemüsebeet hast, würde ich eher langfristig über einen schneckenzaum drumherum nachdenken.

von kanja am 20.05.2017, 06:59


Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Bei uns kommen immer Laufenten vorbei, die hauen bei einem entfernteren Nachbaren ab, sollten dort die Schnecken vertilgen und tun es nun bei uns ganz fleißig :-D Wäre das was für Euch? Sie sind wirklich sehr effektiv :-) Salz halte ich für Quälerei... Beratung im Gartencenter?

Mitglied inaktiv - 20.05.2017, 13:02


Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Das ist der Grund, warum ich es aufgegeben habe, im Garten etwas anzupflanzen. Tut mir leid, ist kein Rat, ich weiß....aber ich war es wirklich leid. Das einzig wirklich effektive war Schneckenkorn, was ich aber total eklig finde. Ich pflanze nur noch Tomaten, die sind nicht ganz so beliebt bei Schnecken, und die Kräuter habe ich in Töpfen, die ich hochstellen kann. Am Boden waren die schneller abgefressen als ich gucken konnte...

von Salkinila am 20.05.2017, 16:19


Antwort auf Beitrag von Salkinila

moin..hier hilft auch nur schneckenkorn....nicht so ganz die feine art..aber meinen salat hätte ich gern für mich..nicht für schnecken...

von omagina am 21.05.2017, 15:49


Antwort auf Beitrag von omagina

Da mögen die nicht rüber kriechen. Ist zu kantig. Außerdem tust du deinen Vögeln noch etwas Gutes. Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit. https://www.vivara.de/muschelkalk.html

von einafets am 22.05.2017, 13:51


Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Danke für die vielen Ratschläge... Habe mir einen Schneckenzaun gekauft und neuen Salat! Auf ins Abenteuer gegen die Schnecken!

von Himbeere90 am 26.05.2017, 21:23