Garten

Forum Garten

Herbsthimbeeren

Thema: Herbsthimbeeren

Ich möchte Himbeeren pflanzen und mir wurde gesagt ich solle unbedingt Herbsthimbeeren nehmen. Ist das wirklich so? Welche Sorte ist gut? Wann sollte ich Pflanzen? Vielen Dank und die Liebe grüße

von kath1983 am 29.06.2017, 22:02


Antwort auf Beitrag von kath1983

Die Herbsthimbeeren haben den Vorteil das die Beeren in der Regel frei von Wuermern sind. Die schneidest Du im Fruehling zurueck und die Fruechte wachsen am einjaehrigen Trieb, also auch Vorteilhaft bei Blattkrankheiten. Aber ich mische Sommer- und Herbsthimbeeren, dann kann ich immer ein wenig ernten. Und auch da mische ich die Sorten von frue- , mittel- und spaettragenden Sorten.

von @ntje am 02.07.2017, 20:13


Antwort auf Beitrag von kath1983

Hallo, wir haben Himbeeren, die 2x jährlich tragen, im Sommer und im Herbst und ich freue mich, dass wir auch im Herbst noch naschen können. ...wobei, ich bekomme nicht viel davon ab, die essen meine Kinder. Wir haben auch eine gelbe Himbeere - von denen würde ich abraten, die Früchte findet man so schlecht unter den Blättern, weil sie sich farblich wenig vom grün abheben. LG, Philo

von Philo am 07.07.2017, 21:28


Antwort auf Beitrag von kath1983

Wenn genug Platz da ist würde ich verschiedene Pflanzen kombinieren. Ansonsten lohnen sich Herbsthimbeeren mehr.

von Helene34 am 10.07.2017, 18:37