Garten

Forum Garten

Hecke erholt sich nicht

Thema: Hecke erholt sich nicht

Wir haben auf der einen Seite vom Haus lauter riesige Tujas (Tujen?), also ich kenne sowas nur unter Lebensbaum. Die bilden eine große Hecke als Lärm- und Sichtschutz zur Straße. Vor ein paar Jahren hat mein Schwiegervater die Dinger gestutzt und seitden sind sie fast alle mittig braun und ohne "Blätter". Ich hab nun schon jeglichen Dünger ausprobiert, sie erholen sich einfach nicht. Sieht furchtbar aus. Hat vielleicht jemand noch nen Zaubertick in der Tasche? Falls die armen Dinger aber doch weichen müssen. Bekommt man irgendwo schon große Hecken? Was kostet sowas. An der Stelle, kleine neue Bäume pflanzen geht nicht, wegen der Straße. Muss dann schon was sein, was mindestens 2 Meter hoch ist.

von FashionStyle am 24.02.2015, 08:35


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Oh je, das sieht leider schlecht aus... Thuja treibt meines Wissens aus altem Holz nicht mehr aus ( wir hatten das auch mal, aber da wurde nur oben abgesäbelt und das fiel nicht so auf) Was neue große Pflanzen kosten kann ich leider nicht sagen, am Besten mal im Gartencenter oder der Baumschule fragen. LG Mauki

von Mauki2007 am 24.02.2015, 16:37


Antwort auf Beitrag von Mauki2007

Schade. Oben wachsen sie super. Die braunen Stellen sind alle mittig. So ein Mist. Ich mag es nicht, alte Pflanzen einfach umzuhauen.

von FashionStyle am 24.02.2015, 18:41


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ja, es gibt bereits große Bäume zu kaufen. Bei uns in der Nähe ist eine Baumschule, die darauf spezialisiert ist (Bayern). Kostet allerdings natürlich ganz schön viel...

von Bookworm am 25.02.2015, 07:01


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

viele Baumschulen verschicken und ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Thuja ist schnellwüchsig und damit nicht so teuer, was große Pflanzen angeht. Z.T. liegen die Preise bei unter 20 EUR für 1,80 m hohe Pflanzen. Oder Du lässt was an den alten Pflanzen hochranken, aber oft wird das eher "strubbelig", LG Mauki

von Mauki2007 am 25.02.2015, 09:02


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ohje, das hatten wir auch. Oben alles paletti, aber mittig: Allerdings war die Hecke da auch schon knappe 40 Jahre alt. Nachdem sich nach 2 Jahren immer noch nichts getan hatte, haben wir nun einen Holzzaun setzen lassen, den wir im Frühjahr von innen begrünen werden. Damit sparen wir uns dann auch den Schnitt zur Straße hin. Ist 'ne Überlegung wert! Große Bäume gibt es natürlich, aber das kostet ordentlich was. Ich würde im Übrigen von Thuja weggehen, es gibt viel schönere einheimische Heckenpflanzen.

Mitglied inaktiv - 27.02.2015, 17:17


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Kannst du vergessen, Thujas erholen sich nicht wieder, braun bleibt braun. Deshalb ist es ja so wichtig diese regelmäßig zu schneiden, denn einen Radikalschnitt, weil sie zu breit gewachsen sind, geht da nicht. Rausreißen und neu Pflanzen. Falls es wieder Thujas sein sollen (nimm die hellgrünen, nicht die dunklen, die sind viel pilzanfälliger), die wachsen ja schnell. Wir haben uns damals welche in 1,60 Größe in der Baumschule ausgesucht und liefern lassen, die wachsen ja schnell dicht, nach zwei jahren hatten wir schon wieder eine 2m hohe dichte Hecke stehen und so teuer war das nicht (größere hätte es da aber auch gegeben)

von lejaki am 10.03.2015, 09:25


Antwort auf Beitrag von lejaki

Ach man schade. Ein Sichtschutzzaun sieht an der Stelle leider doof aus, weil wir so ein erhöhtes Grundstück haben. Also ne Mauer drum herum und alles steht auf Mauerhöhe. Andere schöne Heckenpflanzen sind furchtbar teuer, wenn man sie schon größer haben will. Na dann kann mein Mann in seinem Sommerurlaub wohl schön Stress abbauen beim ausbuddeln.

von FashionStyle am 11.03.2015, 13:15


Antwort auf Beitrag von FashionStyle

ich kann dir auch den Lorbeer empfehlen...also den Hecken/Gartenlorbeer. Ich werd mir ein paar von diesen setzen...sind nicht teuer und werden schnell gross und dicht.

von desire am 17.03.2015, 14:21