Garten

Forum Garten

Hat jemand eine Hängematte mit Holzgestell?

Thema: Hat jemand eine Hängematte mit Holzgestell?

Mein Mann wünscht sich so etwas zum Geburtstag aber die sind ja riesig Wie verstaue ich das Gestell im Winter? (haben keinen Keller) Und sind die belastbar? Ggf. turnen da ja mein Mann plus zwei Kids drauf rum.

von FelisMam am 19.06.2014, 12:28


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Huhuu, na das sind ja fromme Wünsche ;-) Nicht ganz günstig... Zwecks Belastbarkeit musst du auf die Herstellerangaben achten - das geht weit auseinander. Es gibt welche mit bis zu 75kg, aber auch 140kg sind möglich. Da muss man dann auch gucken, dass Matte und Gestell halbwegs übereinstimmen bzw. dass das Gestell mindestens die gleiche Belastbarkeit hat wie die Matte. Die Holzgestelle sind sehr schwer, pflegeintensiv (naja, so schlimm nicht aber einmal im Jahr sollte man den Pinsel schon schwingen) und platzraubend. Die, die ich kenne, kann man zwar teilweise auseinander bauen (davon werden sie Jahr für Jahr aber auch nicht besser...), trotzdem sind die Teile noch recht groß und schwer. Ohne Keller wüsste ich nicht, wohin damit. Dachboden? Gartenhaus? Es gibt auch schicke Gestelle aus Metall. Die sind deutlich leichter und ggf. auch leicht zusammenzulegen, so dass man sie besser verstauen kann. Vielleicht gibt es sogar winterfeste Gestelle? Das weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

von wolke76 am 19.06.2014, 12:45


Antwort auf Beitrag von wolke76

Nach mehstündigem googlen werde ich mich wohl auch eher für ein Aluminiumgestell entscheiden ;) Gibt zwar welche aus Holz die nicht soooo teuer sind aber die taugen dann wohl auch nichts. Hoffe nur das die aus Alu dann nicht umkippen.

von FelisMam am 19.06.2014, 14:28


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Den KIpp-Gedanken hatte ich auch schon. Musst schauen, dass es nach unten breiter wird und vor allem dass die "Füße" weit genug auseinander stehen, so dass die "Fläche" größer ist. Vielleicht kann man ja irgendwo mal probeliegen!? Von einem Hängemattenfachgeschäft habe ich allerdings noch nix gehört ;-)

von wolke76 am 19.06.2014, 14:43


Antwort auf Beitrag von FelisMam

wir hatten Alu..gefiel uns gar nicht,war Schrott..haben nun Holzgestell,hat 90 Euro gekostet bei OBI..sind total zufrieden

von Pelle am 19.06.2014, 16:57


Antwort auf Beitrag von Pelle

Und wo lässt du das im Winter?Und wenn es regnet?Außerdem sind die doch riesig oder?

von FelisMam am 19.06.2014, 21:19


Antwort auf Beitrag von FelisMam

na die Matte nehm ich abends ab..und im Winter,na ich hab ja einen Keller,aber das ist ja nicht ein Teil,das sind ja mehrere,kann man auseinanderschrauben..aber schon gewaltig das Teil :-)

von Pelle am 19.06.2014, 22:16