Garten

Forum Garten

Hängeweide schneiden

Thema: Hängeweide schneiden

Hallo ihr Lieben! Bin sonst mehr im Aktuell, aber jetzt hab ich eine Gartenfrage. Ich habe hier eine sieben Jahre alte Hängeweide, die mittlerweile eine gewaltige Krone hat und total kopflastig ist (ca. 1,70m hoch, Kronendurchmesser bestimmt 1,20m). Heißt, bei stärkerem Wind (wie am Freitag bei dem Unwetter) wird sie umgedrückt. Trotz anbinden am Pfahl. Kann ich die Krone komplett zurückschneiden? Also alle Äste weg? Wenn ja - wann macht man das am besten? Herbst, Frühjahr...? Vielleicht weiß das jemand hier... Besten Dank schon mal und liebe Grüße Lima :o)

von lima77 am 20.08.2017, 17:36


Antwort auf Beitrag von lima77

Weiden sind quasi unkaputtbar und du kannst sie immer schneiden. Allerdings treiben sie dann auch kräftig aus. Wobei ich meine Kätzchenweide immer im Frühjahr direkt nach der Blüte schneide, denn beim Herbstschnitt fällt die Blüte im nächsten Jahr aus. Viel Erfolg.

von Cassie am 21.08.2017, 11:45


Antwort auf Beitrag von Cassie

Prima, vielen Dank! Dann werde ich sie im nächsten Frühjahr mal kräftig stutzen.... Ich habe da von Anfang an nicht richtig aufgepasst, da waren das nur ein paar Äste - jetzt ist es ein einziges Wirrwarr, durch das man gar nicht mehr richtig durchkommt...

von lima77 am 21.08.2017, 11:56