Garten

Forum Garten

Habt ihr auch so viele johannisbeeren?

Thema: Habt ihr auch so viele johannisbeeren?

Wir haben ja nur zwei Sträucher, einen roten und einen schwarzen. Beide sind dieses Jahr über und über voller Beeren. Lecker!

von kanja am 19.07.2016, 18:38


Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben zwar keine Johannisbeeren, aber dafür eine Weinbeere, da ist auch ganz viel dran und unsere beiden kleinen Apfelbäumchen haben auch viele Äpfelchen dran. Ich hab schon vielen gehört, dass dieses Jahr viel an den Büschen und Bäumen hängt

von Zwurzenmami am 19.07.2016, 20:41


Antwort auf Beitrag von kanja

ich habe von einem strauch anderthalb zehnlitereimer gepflückt und zu gelee verarbeitet....und an unserer tomatenpflanze hängen bestimmt 200 tomaten...leider noch nicht rot...freiland ohne gewächshaus....

von omagina am 21.07.2016, 17:31


Antwort auf Beitrag von kanja

Nee, leider nicht. Die Johannisbeeren mögen, glaub ich, unseren Boden nicht. (oder ich bin zu doof, sie zu pflegen) Viele Himbeeren, viele Brombeeren (noch grün), kaum Johannisbeeren.

von Bookworm am 26.07.2016, 10:01


Antwort auf Beitrag von kanja

Dieses Jahr hatte ich außerordentlich viele schwarze Johannisbeeren. Rote und weiße durfte ich bei den Nachbarn pflücken oder ich bekam etwas vor die Tür gestellt. Das ist der Vorteil, wenn man auf dem Dorf wohnt. Bald kann ich mich mit Mirabellen bedanken. Da die roten Johannisbeeren mehr Sonne brauchen, werde ich Sträucher umpflanzen, bzw neue Pflanzen setzen.

von amaria am 31.07.2016, 13:17