Garten

Forum Garten

hab tomaten gesät ....

Thema: hab tomaten gesät ....

huhu ihr lieben, muss euch mal fragen wann kommen die erste triebe bei tomaten? wie lange dauert das? hab einen anzuchtbehälter gekauft und seit einer woche schau ich jetzt schon, aber es ist nichts zu sehen... kein einziges grünes blättchen. wie lange muss ich noch warten??????? kann mir jemand helfen? liebe grüße und ein großes danke von wutsch

von Barbarina3 am 28.03.2014, 09:35


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Hallo Das kommt auf die Sorte,Pflanztiefe und Lichtverhältnisse an. Ich habe normale Busch und Cherrytomaten ausgesäät und da waren schon nach vier Tagen die Spitzen erkennbar. Bei den Johannisbeertomaten hat es eine knappe Woche gedauert,bei den Datteltomaten ebenso. Wie hell/warm steht denn der Behälter? Wie tief hast Du die Samen eingesetzt?

von Kalleleo am 28.03.2014, 09:43


Antwort auf Beitrag von Kalleleo

bei mir kamen die keimlinge nach 1 woche. du darfst die samen nicht zu tief legen und das ganze feucht und warm halten.

von Sakra am 28.03.2014, 18:35


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Bei mir sind einige Samen in der Erde nicht aufgegangen, habe deshalb einen Untersetzer genommen dort ein feuchtes Küchenpapier gelegt, Samen drauf das ganze in einen Gefrierbeutel gepackt. Dann zu machen, entweder binden oder zudrehen und Öffnung unter den Untersetzer machen und in ne warme Ecke stellen. Täglich nach schauen, schauen das das Tuch feucht ist und die Feuchtigkeit aus der Tüte wischen, nach 3 Tagen hatte ich die ersten gekeimten Samen, danach lege ich sie erst unter die Erde.

von Circe am 29.03.2014, 07:47


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Tomaten sind Lichtkeimer! Also nur ganz ganz wenig mit Erde bedecken und man sieht frühestens je nach Sorte nach einer bis zwei Wochen etwas. Meine Moneymakers waren nach gut 4 Tagen draussen, während eine andere ältere Sorte ca. 12 Tage gebraucht hat.

von desire am 29.03.2014, 08:15