Garten

Forum Garten

Grrr... Mein ganzer Balkon ist voller Schnecken!

Thema: Grrr... Mein ganzer Balkon ist voller Schnecken!

Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen. Mein Balkon, der mir Entspannung und gute Laune verschaffen sollte, wird von einer Armee kleiner Nacktschnecken bevölkert. Ich habe am Wochenende über 30 Stück eingesammelt und umgesiedelt, natürlich ist trotzdem noch alles voll von ihnen. Mehr kann ich ja aber nicht machen, erstens töte ich Tiere nur in absoluten Ausnahmesituationen, zweitens kommt wegen der Katzen sowieso kein Gift in Frage. Ich kann also nur weiter sammeln und motzen: motz, motz, motz...

von stjerne am 04.05.2015, 08:20


Antwort auf Beitrag von stjerne

schnecken auf dem balkon??..ich kenn sie vom garten...aber balkon klingt merkwürdig...wohnst du ebenerdig??..ansonsten können die in der blumenerde sein...zumindestens mal so gelesen...hilfe ist in dem fall wohl nur absammeln...viel erfolg...lg regina

von omagina am 04.05.2015, 08:23


Antwort auf Beitrag von omagina

Ja, die sind noch ganz klein (richtig niedlich, muss ich grummelnd zugeben). Da waren sicher Eier in der Erde, der Balkon ist nämlich im ersten Stock, da werden die ja nicht alle extra hochgewandert sein SO lecker kann mein Salbei auch wieder nicht riechen. ;-)

von stjerne am 04.05.2015, 08:41


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ferramol Schneckenkorn ist unschädlich für deinen Schnurrbartträger, falls du doch andere Mittel ergreifen musst.

von wolke76 am 04.05.2015, 12:46


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich empfehle schneckenkorn. Ich hab hier rund ums Haus eine spur damit gezogen. Wir haben solche Massen von den Viechern. Die krichen manchmal sogar die Wände hoch.

von Narni@ am 04.05.2015, 13:48


Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns hat es ja schon tagelang geregnet und ich habe im Garten immer Ausschau nach Schnecken gehalten. Bis auf einzelne war aber nichts. Heute morgen schaue ich raus: ALLES VOLLER SCHNECKEN! Bin vor der Arbeit noch schnell raus und habe Ferramol gestreut (unschädlich für Haustiere und Igel). Die hatten eine echinacea schon fast aufgefuttert und da werde ich ärgerlich. ..

von kanja am 04.05.2015, 14:55


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich würde Schneckenkorn nehmen. Tierliebe hin oder her. Irgendwann ists gut. Bierfallen auf keinen Fall - der Bierduft zieht noch mehr Schnecken an.

von Sibi am 04.05.2015, 15:54


Antwort auf Beitrag von Sibi

...Schneckenkorn zieht auch Schnecken an, da ist ja was drin, das die lecker finden, sonst würden die das ja nicht fressen! (wobei das auf dem Balkon wohl egal wäre, NOCH mehr Schnecken werden da deswegen wohl nicht raufkriechen...) LG m.

von mibele am 04.05.2015, 22:37


Antwort auf Beitrag von mibele

Im Moment habe ich das Gefühl, die Schneckenzahl durch Absammeln deutlich reduziert zu haben. Mal sehen, wie es weiter geht.

von stjerne am 05.05.2015, 09:55


Antwort auf Beitrag von stjerne

es gibt Schneckenfallen, aufstellen und dann entleeren am besten in der Bio Tonne.

von desire am 05.05.2015, 12:41