Garten

Forum Garten

Gibt es den grünen Daumen wirklich ?

Thema: Gibt es den grünen Daumen wirklich ?

Falls es so ist, habe ich keinen. Meine Zimmerpflanzen gehen ein,trotz Pflege nach Anweisung., vor allem Alpenveilchen. Die haben 0 Chance bei mir. Aber auch im Garten habe ich nicht viel Glück. Der Rasen sprießt nicht und die Petersilie mickert so vor sich hin. Meine ausgesäten Blumen keimen nur spärlich.

von insel.omi am 29.05.2015, 23:42


Antwort auf Beitrag von insel.omi

Hm, unter dem "grünen Daumen" verstehe ich eher ein gewisses Gespür für die Bedürfnisse der Pflanzen. Oft entscheidet ja schon ein bisschen zu viel oder zu wenig Gießen über Gedeihen oder Eingehen. Im Garten kommt noch dazu, dass die Bodenbeschaffenheit eine Menge ausmacht. Wir haben sehr schlechten Boden, der viel an Dünger und Pflege benötigt und in dem auch nicht alles wächst. Wenn man das berücksichtigt, kann man aber trotzdem einen schönen Garten haben. Bei den Zimmerpflanzen ist es ähnlich. Die Licht- und Wärmeverhältnisse im Haus sind ja unterschiedlich und die Bedürfnisse der Pflanzen ebenso. Man muss halt die Pflanzen aussuchen, die an den jeweiligen Ort passen. Alpenveilchen z.B. mögen es ziemlich kühl, die sind an einem sonnigen Südfenster zum Tode verurteilt. Und Staunässe lässt die Knolle faulen.

von kanja am 30.05.2015, 12:02


Antwort auf Beitrag von kanja

na..ob ich den..." grünen daumen "...habe wage ich auch zu bezweifeln...aber zumindestens bemüht sich hier alles das zu tun was es soll...nämlich wachsen und blühen aber es kommt wirklich auf den standort..das licht ( bei zimmerpflanzen ) und die bodenbeschaffenheit bei pflanzen im garten.an......unser boden hier scheint gut zu sein für tomaten und erdbeeren...das wächst beim zuschauen...dieses jahr fehlt nur leider die sonne...aber am wetter lässt sich ja nix ändern...ich schieb mal ne runde petersilie rüber....davon hab ich hier reichlich...solltest du zufällig schnittlauch daneben gepflanzt haben...die beiden vertragen sich gar nicht...nur mal so als tip....und mit dünger hantiere ich so gut wie gar nicht...hier gehts weitesgehend auch ohne

von omagina am 30.05.2015, 15:16


Antwort auf Beitrag von omagina

Dann bin ich etwas beruhigt. Nein Regina, wir haben den Schnittlauch nicht neben der Petersilie Vielleicht war es auch noch zu kalt, als ich die Blumen ausgesät hatte. Die positive Nachricht ist, mein Salat ist gut aufgelaufen. Meine Tante wäre ein gutes Beispiel für den grünen Daumen. Dort blühte es überall prächtig, im Garten, auf dem Balkon und in der Wohnung.

von insel.omi am 30.05.2015, 18:07


Antwort auf Beitrag von insel.omi

mit säen hab ichs auch nicht so...ich ziehe lieber erst vor in kleinen töpfchen und setz dann nach gutem anwachsen nach draussen...so hat mein gatterich dieses jahr sogar seine tomaten selber gezogen...er ist ganz stolz...das mit dem schnittlauch hab ich auch erst nach ner zeit von einem fachmann gesagt bekommen...die vertragen sich wirklich nicht....dieses jahr ist eh alles sehr spät...bei dem wetter wen wunderts...

von omagina am 30.05.2015, 19:31