Garten

Forum Garten

gesähte Tomaten wachsen unterschiedlich

Thema: gesähte Tomaten wachsen unterschiedlich

Hallo, habe Tomaten Anfang März ausgesäht und diese vor 14 Tagen pikiert und einen Teil in Plastetöpfchen gesetzt und einen Teil in von Muttern mitgebrachte Papptöpfchen gesetzt. Jetzt sind die in den Plastetöpfen schon doppelt so groß und sehr kräftig und haben ein schön leuchtendes grün. Die anderen sind mickrig und haben einen dunklen grün-grau Ton. Ist aber alles eine Sorte aus einem Samentütchen. Fällt enorm auf... Kennt Ihr das auch? Mein Mann meint, dass durch die Pappe zu viel Wasser verdunstet... Wer hat Erfahrungen? Danke und viele Grüße Jana

von Jana04 am 10.04.2014, 11:18


Antwort auf Beitrag von Jana04

hast du unterschiedliche erde in den töpfchen? gedüngt?? dein mann könnte schon recht haben, normalerweise sehen die pflanzen zumindest gleich aus, auch wenn es am anfang grössenunterschiede gibt.

von Sakra am 10.04.2014, 17:01


Antwort auf Beitrag von Sakra

owT

von Jana04 am 11.04.2014, 07:32


Antwort auf Beitrag von Jana04

Vieleicht ist es in den PÜlastiktöpfen wärmer?

von Christina mit Flo am 11.04.2014, 12:24


Antwort auf Beitrag von Jana04

hm. Mein Pa sagt, dass es für Tomaten besser ist, wenn sie langsamer wachsen. Deshalb soll man sie auch nach dem ersten keimen zwar hell, aber kühler stellen. Die Pflänzchen werden dadurch kräftiger und stabiler; wachsen aber langsamer. Ich habe meine Tomaten in Anzucht-Scheiben gesät und gestern pikiert. Meine sind gerade mal einen Mittelfinger lang... LG h

von hormoni am 12.04.2014, 18:52


Antwort auf Beitrag von Jana04

Hallo Jana, gib ihnen doch mal ein bisschen Stickstoffduenger. In Papptoepfchen kommt es oft zu einer Stickstoff-festlegung. Dieser fehlt deinen Pflanzen dann. Viel Glueck!

von USmama am 12.04.2014, 19:45