Garten

Forum Garten

Gartengestaltung bevors wieder Chaos wird brauche dringend Tipps..mt

Thema: Gartengestaltung bevors wieder Chaos wird brauche dringend Tipps..mt

HAllo HAb ein kleines Stückchen Garten das ich "bewirtschafte" darf. So, nun hab ich vor ca 3 JAhren eine Pflanzenmischung mir geholt. Also die Pflanzen waren farblich und auch größentechnisch abgestimmt. HAb dann wie in der Beispielvorlage alles so gepflanzt hinten die hohen Pflanzen vorne die niedrigeren und Bodendecker. Sah im Jahr darauf echt schön aus. So, leider sind da 4 Pflazen dabei die dann stark gewuchert sind und sich extremst vermehr haben, so das mein kleines Beet fast nur noch aus diesen wenigen Pflanzen bestand. Es standen bei den Pflanzen keinerlei Einschränkungen dort, also das man die Wurzelwachstum irgendwie eindämmen muss oder so. Schwiegies kriegen die toootale Kriese, "sie hätten es ja gleich gewusst ectpp " nun muss ich die Pflanzen mühsam ausgrabe, es gefällt mir so ja selber net und das es so aussieht war nie, nie geplant, alles ist verwurzelt, abspritzen hat nix gebracht. Nun grab ich halt alles raus und will was neues einpflanzen. Schwiegies wollen das ich Bodendecker pflanzen " sind pflegeleicht und da kommt kein Unkraut durch". Ich hingegen liebäugel mit der kompletten oberen Seite aus der Lidl Werbung für Do für 1,49€ der Topf. Mein ihr das geht oder ist da was dabei das dann wieder alles überwuchern würde. Hätte gerne was wo länger blüht und man nicht ständig am Blumen kaufen ist. LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 18.05.2015, 13:09


Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Stauden wuchern eigentlich immer, die vergrößern sich. Steifmütterchen blühen recht lange, Lavendel ist schön, der muss aber auch regelmäßig beschnitten werden. Bodendecker würd ich nicht pflanzen, ich ärgere mich über die unseren Nachbarn, ich bin da nur am rausreißen. Ich will die nicht haben, da ich mein Blumen dort im Vorgarten stehen habe. Dahlien sind schön, sollten aber im Herbst ausgebuddelt werden und im dunklen Keller überwintern, Astern wuchern auch, aber nicht so viel. Für das Frühjahr würde ich im Herbst Blumenzwiebeln setzen, mir dann was suchen, was ab April blüht, dann ab Mai usw, so dass immer was blüht. Ist das Dein Garten oder der Deiner Schwiegereltern?

von Zwurzenmami am 18.05.2015, 14:47


Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Hallo Stell doch mal ein Foto deines Gartens ein, dann können wir dir besser helfen. Vielleicht wären Rosen etwas für dich. Oder ein Strauch mit Beeren. LG

von Mila-2012 am 18.05.2015, 21:49


Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Hm bei Lidl sind aber auch einige einjährige Stauden dabei,nur wenige sind mehrjährig.Dann musst du ja doch wieder nachpflanzen. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 19.05.2015, 21:45