Garten

Forum Garten

Garten & Kinder - geht das bei euch gut?

Thema: Garten & Kinder - geht das bei euch gut?

Hallo zusammen, wir haben einen relativ kleinen (ca. 150qm) Garten, ein Teil Rasenfläche, zwei Staudenbeete und ein paar Sträucher verteilt. Alles letztes Jahr erst angelegt, dieses Jahr sind die Stauden richtig schön ... Das ist auch schon Teil des "Problems". Ich wollte immer einen Garten, in dem die Kinder sich bewegen können. Nun waren aber z.B. gestern vier Kinder in unserem Garten, haben gespielt, z.T. auch Ball. Der Ball hat dann eben auch mal ein paar Zweige meiner Stauden abgeknickt, was ich dann doch nicht soooooo schön fand ... Stört euch so was, dürfen die Kinder in eurem Garten "wild" spielen, oder eher nicht?? lg Anja

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 09:05


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ja, duerfen sie. Natuerlich waere es schoener, sie wuerden auf die Bluemchen aufpassen und ich versuche auch, es ihnen so beizubringen (tut den Bluemchen ja auch weh), aber im Endeffekt haben wir den Garten ja wegen den Kindern :) Und ich will, dass sie da herumtoben koennen. Liebe Gruesse, Mandana

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 09:18


Antwort auf diesen Beitrag

spielen ja, aber nicht wild. wir haben 100m weiter den fussballplatz, da werden sie dann zum bolzen hingeschickt.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 10:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist spielen und toben erlaubt und erwünscht! Die Stauden kommen nächstes Jahr wieder und die Büsche wachsen doch auch nach. Was nützt ein Garten der nicht bespielt und erforscht werden darf.? Klee

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

ja klar duerfen sie das (wir haben allerdings auch den Luxus von 1000m2). Auch bei meinen Eltern in der Reihenhaussiedlung mit 100m2 Gaerten duerfen die Kinder draussen spielen und toben - dafuer gibt es doch den Garten! Wenn sie aelter sind, kann man sich dann wieder den tollen Beeten widmen.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 11:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wenn es nach meinen Schwiegereltern geht (wir wohen auf einen Grundstück) dürfte noch nicht mal der Rasen "platt getreten" werden Aber es geht nicht nach ihnen. Letztes Jahr haben wir dann auch noch ein Trampolin aufgebaut, welches jetzt schöne Abdrücke in den Rasen drückt LG Marion

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 11:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Anfangs, vor ca. 2,5 bis 3 Jahren, als ich unseren Garten eigenhändig und mit viel Liebe angepflanzt hatte, hätt ich am liebsten geheult, bei jedem Ball, der im Bett oder auf den Sträuchern gelandet ist - die Pflänzchen waren halt noch klein und nicht besonders robust. Allerdings waren meine beiden Jungs da auch noch klein ... inzwischen hab ich richtige Fussballjungs und die spielen natürlich nicht nur zu zweit, sondern zu viert/fünft. Da dann doch mal einige Zweige abbrachen, u. a. von einem teuren Baum, dürfen sie jetzt nur noch mit einem ganz leichten Ball spielen und wenns mir zu dolle wird, müssen sie aufhören oder mal einen anderen Garten platt machen ;.) Allerdings muss ich auch Rücksicht auf unseren Nachbarn nehmen, da der Ball dort meist in der Hecke oder auch im Garten landet und die Nachbarin darüber nicht besonders erfreut ist .. also meist sag ich nach 1 - 1,5 Std. "Ab jungs, es reicht" Aber mein Garten an sich hat alle Ballattacken überlebt und kommt jedes Jahr schöner... also, bleib gelassen, die Kids werden schon irgendwann auch ruhiger ...

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

spielen ja, aber Fußball nein.. wir haben einen riesen Sport und Bolzplatz 50 meter weiter, dort können sie bolzen ohne Ende. Aber hier im Garten spielen, Schauken, Rutschen, Trampolin, Sandkasten etc. Aber die Pflanzen kosten auch eine Menge Geld. Und einen gepflegten Garten möchte ich auch haben, wo ich mich erholen kann.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 15:15


Antwort auf diesen Beitrag

... da gibt es überhaupt keine Blümchen und Stauden, ist halt ne Wiese mit ein paar Obstbäumen und Sträuchern ...

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 17:30