Garten

Forum Garten

Frage zu Gardena Handrasenmäher 6000 sm

Thema: Frage zu Gardena Handrasenmäher 6000 sm

Kann man den schärfen - weiß das jemand? Ich habe gestern (ohne das Gerät) in einem Baumarkt gefragt - Ja, machen wir, 4,99 € pro Messer. Heute mit dem Gerät dort, andere Leute da - Nein, das geht nicht. Finde ich doof, mal so, mal so. Auskunft vom Hersteller gibt's ja nun frühestens am Montag. Vielleicht kann ja schon vorher jemand meine Neugier befriedigen.

von Franke am 18.07.2014, 22:26


Antwort auf Beitrag von Franke

klar kann man den schärfen, aber eben mit so nem handwetzstein. mit maschine wird das nix. :o) im zweifel mal schauen ob bei euch die messerschleifer 1x/jahr rumlaufen und klingeln (bei uns gibts sogar einen der das als "gewerbe" macht, da gehen wirklich ausnahmslos alle die ich kenne hin...) - wie gesagt, es geht, aber eben durch diese spindelform nur per hand.

von DecafLofat am 18.07.2014, 22:29


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Aber habe jetzt festgestellt, dass offenbar einer mit "Stahlwaren und Schleiferei" in der Nähe ist (falls der Eintrag aktuell ist). Da werde ich auch mal fragen.

von Franke am 18.07.2014, 23:26


Antwort auf Beitrag von Franke

ich habe eine Stahl (messerschärfer) damit gehe ich auch über das Messer vom Rasenmäher, funktioniert

von Zwurzenmami am 19.07.2014, 11:24


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo, "eine Stahl (messerschärfer)"? Einen Messerschärfer aus Stahl? Wer verkauft das? Ich habe jetzt mal bei Gardena (FAQ) geschaut: "Können die Messer der Handrasenmäher nachgeschliffen werden? Wir empfehlen das Schleifen der Messerwalze und/oder des Untermessers nicht, da die Messer speziell gehärtet sind. Durch das Nachschleifen würden die Messer möglicherweise an Härte verlieren und sich erheblich schneller wieder abnutzen. Des Weiteren steht das Schleifen erfahrungsgemäß in keinem günstigen Verhältnis zum Neupreis der Messer. Wir empfehlen Ihnen die Messerwalze und gegebenenfalls das Untermesser auszuwechseln bzw. durch den GARDENA Service bei uns im Hause austauschen zu lassen."

von Franke am 20.07.2014, 23:49


Antwort auf Beitrag von Franke

http://www.ebay.de/itm/Abziehstahl-Wetzstahl-Messerscharfer-34cm-Solingen-/331089866503?pt=DE_Kochen_Genie%C3%9Fen_K%C3%BCchenhelfer&hash=item4d167e6f07 so einen meine ich. Ich hab aber keinen Gardena versuch mal den zu tauschen

von Zwurzenmami am 21.07.2014, 20:46