Garten

Forum Garten

Lehmboden und andere Fragen;-)

Thema: Lehmboden und andere Fragen;-)

Liebe Mädels, wir haben letzten Herbst ein Haus mit kleinem Gärtchen gekauft und anscheinend ist der Boden sehr lehmhaltig (meinten die Nachbarn). Bei starkem oder länger anhaltendem Regen bilden sich an einigen Stellen richtige Pfützen und Sumpfgebiete - das Wasser braucht sehr lang bis es abfließt! U.a. am Sandkasten... Hat jemand einen Tipp? Kies ist natürlich unter dem Sandkasten, Drainagen wären wohl zu schwierig (muss ja auch abfließen können...) Könnten wir evtl. einige tiefe Kieslöcher anlegen oder so?? Bringt das was? Aufgrund der Nässe im Garten haben wir auch super viele Nacktschnecken, gibt es Schneckenkorn, welches für Kleinkinder und Haustiere ungefährlich ist? Mögen Schnecken auch Beerensträucher? Danke schonmal, Anregungen wären super! Lg

Mitglied inaktiv - 07.05.2015, 14:31


Antwort auf diesen Beitrag

moin...wir wohnen an der nordsee und haben kleiboden...noch fester als lehm....damit erhöht man hier zum beispiel die deiche ...was aber im normalen bereich zur folge hat das es nach starkem regen auch schwimmende wiesen gibt....einen teil hat mein mann schon mir drainagen versehen...zum beispiel unseren weg vom haus zum kelleranbau...da konnte man vorher nach regen nur mit gummistiefeln hin...unter den sandkasten eine drainage wäre wohl eine möglichkeit....vielleicht ableitend an eine stelle wo eine pfütze nicht stört.....schneckenkorn gibts inzwischen ungiftig für haustiere...somit dürfte es auch für menschen nix machen...aber da musst du wohl mal im gartencenter einen fachmann fragen...wenn ich hier kein schneckenkorn streuen würde gäbs nie salat und co im garten....nachbars katzen hats bisher nichts gemacht....ich wünsche dir viel spass beim gärtnern und hoffe ihr findet eine wasserfreie lösung...lg regina

von omagina am 07.05.2015, 14:40


Antwort auf diesen Beitrag

Ungiftig für Mensch, Haustier und Igel.

von kanja am 07.05.2015, 15:06


Antwort auf Beitrag von kanja

hab ich grad auf mein beet gemacht...hab salat und kohlrabipflanzen gesetzt...

von omagina am 07.05.2015, 16:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bei uns ist der Boden auch sehr lehmhaltig. Trotzdem wächst alles, was wir gepflanzt haben, sehr gut. Beerensträucher wachsen gut und die Schnecken lassen die Finger davon. Falls du Heidelbeeren planst, denke daran, dass die spezielle, saure Erde benötigen. Es gibt Schneckenkorn, welches für Haustiere ungefährlich ist. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 07.05.2015, 21:40