Garten

Forum Garten

Es wird wohl eine Klettertrompete sein !

Thema: Es wird wohl eine Klettertrompete sein !

Im Beitrag weiter unten habe ich gefragt was das Gehölz sein könnte,was auf meiner Terrasse wächst. Habe gestern von einem Nachbarn erfahren das es sich wohl um eine Klettertrompete handeln,ansich ja eine schöne Pflanze,aber eben alles giftig dran,meint ihr es reicht wenn ich die Blätter und Blühten in Kinderhöhe entferne? Habe schon gegooglet und da steht das man nach der Berührung unbedingt die Hände waschen muss.

von mellibelli am 30.03.2014, 10:09


Antwort auf Beitrag von mellibelli

ich bin bei sowas ja echt ein Schisser. Obwohl meine immer beigebracht bekommen haben nichts in den Mund zu stecken usw. aber das sie auch keine Blumen anfassen würden, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen und Kinder stecken eben auch schonmal ihre Finger in den Mund oder schieben sich nach Kontakt ein Bonbon in den Mund, ich hätte da ehrlich gesagt zuviel Angst und würde sie weg machen. Klar kannst du in Kinderhöhe alles entfernen, aber der Rest fällt ja irgendwann ab. Und so ne tolle Blume ist mal schnell der Mama geschenkt ;-) Das muss jeder selbst wissen, aber ich bin da eher übervorsichtig.

von Luni2701 am 30.03.2014, 11:10


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Sollte es wirklich eine sein,so ist sie wie alle Trompetenpflanzen sehr giftig.Vor allen Dingen die Früchte der Pflanze. Ich würde aber trotzdem erst mal abwarten,was es wird. Rausgerissen ist so eine Pflanze ja schnell,aber bis sie so groß sind,dauerts eben auch eine Weile.Sollte es am Ende doch keine Trompete sein,ärgerst du dich im Nachhinein vielleicht. Eine andere Frageist,ob sich dein Kind letzten Endes überhaupt für die Pflanze interessiert oder ob es die links liegen läßt.

von RenateRichter am 30.03.2014, 13:12


Antwort auf Beitrag von mellibelli

Wenn es eine Klettertrompete ist,muss Du damit rechnen das nach der Blüte viele der Kelche abfallen und auf dem Boden liegen. Sie sieht toll aus wenn sie blüht,ob Du das Risiko eingehst,kannst nur Du entscheiden Es kommt auch immer auf das Alter der Kinder an,ob sie das Anfassverbot einhalten können.

von Kalleleo am 30.03.2014, 15:35


Antwort auf Beitrag von Kalleleo

nach langem hin und her habe ich nun entschieden ,sie weg zu machen.schade finde ich das schon, nur steht sie nicht irgentwo in einer ecke,wo ich sagen könnte,geht da nicht ran ,sondern sie steht direkt in der mitte,was der zugang zur wiese und du 2 terrassen ist,wir müssen da quasi immer durch .und da ja selbst die blätter giftig sind,wenn man sie berührt,die finger waschen soll,ne das geht nicht.

von mellibelli am 09.04.2014, 14:48