Garten

Forum Garten

erdbeeren

Thema: erdbeeren

Hallo, Ich habe seit diesem Frühjahr erstmals ein Stück Garten und probiere mich aus. Ich habe allerhand gepflanzt und alles gedeit. Nur die Erdbeeren sind wirklich gütze....Die sind nicht angewachsen. Kann ich jetzt noch erdbeeren Pflanzen? Wird das noch was in diesem Jahr. Meine Kollegin empfiehlt mir mieze mit sagenta, die hat wohl kleine Früchte, würde aber lang tragen. Habt ihr Erfahrungen? Vielen lieben Dank

von kath1983 am 13.06.2017, 15:10


Antwort auf Beitrag von kath1983

moin..fehlt dem boden für erdbeeren dünger?ß....ich habe hier vor sechs jahren genau sechs pflanzen in ein beet gesetzt...und daraus ist inzwischen ein grosses beet geworden..was schöne erdbeeren bringt...mit neuen pflanzen kannst du jetzt auch noch einen versuch wagen...nur ob du da noch was ernten kannst...keine ahnung...wenn die pflanzen angehen dann aber dafür im nächsten jahr...lg

von omagina am 14.06.2017, 16:06


Antwort auf Beitrag von kath1983

Mit Frigo-Pflanzen sollte das noch was werden. Wo man bestellt und wie die Preislage ist, weiß ich allerdings nicht....

von katgo am 19.06.2017, 22:16


Antwort auf Beitrag von kath1983

Die Hauptpflanzzeit für Erdbeeren kommt erst: Juli, besser noch Anfang August! Dann wachsen die Pflanzen am Besten an und die Ernte für nächstes Jahr ist sicher! Denn die Blütenanlagen werden in der Zeit vom Pflanzen bis zum ersten Frost für die Ernte im Folgejahr gebildet. Je kürzer diese Zeit ist, desto weniger Ertrag hat man im nächsten Jahr. Lieben Gruß!

von buschbaby am 23.06.2017, 11:11


Antwort auf Beitrag von buschbaby

Hallo, nachdem es bei uns keine Erdbeeren mehr zu kaufen gab, habe ich die Pflanzen bei Amazon bestellt und unglaublich tolle Pflanzen bekommen. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit der großen Ernte, obwohl bei einigen Blüten sprießen. Aber für kommendes Jahr wachsen 20 Pflanzen heran. Dünger habe ich auch geordert. Jetzt sind auch die mickerlinge vom Mai angewachsen. Ich dachte immer Düngen ist schlecht...Alle reden von Bio...Aber manchmal vielleicht notwendig Danke für die Tipps

von kath1983 am 24.06.2017, 22:43


Antwort auf Beitrag von kath1983

Auch Bio düngt - wie sonst sollen Pflanzen sonst wachsen? Nur kommt es auf die Art und Weise der Düngung an. Wir haben Anfang Mai 6 Bioland-Erdbeerpflanzen gesetzt, gedüngt einfach mit etwas Mist und Hornspäne. Alle Pflanzen sind sehr gut angewachsen, tragen Früchte und verbreiten sich schon per Ausläufer. Ich hatte die auf auf etwa 1,5 qm gesetzt und mich da scheinbar doch verkalkuliert. Werde da definitiv versetzen müssen. Ich kaufe aber nur noch im absoluten Ausnahmefall Pflanzen von Gartencentern und ähnlichen - die werden in den seltensten Fällen etwas. Lieber 1-2 € mehr ausgeben, gleich in einer Baumschule ordern oder von jemanden der diese wirklich frisch von dort hat. Und inzwischen nach Möglichkeit auch Bioland-Pflanzen - da meist robustere Sorten wie konventionelle. Und sich eben vor setzen kundig machen was zu beachten ist bezüglich Ansprüche, Standort, Düngung usw.

Mitglied inaktiv - 25.06.2017, 18:20