Garten

Forum Garten

Düngt ihr Beeren? Und um weitere Idden bebeten, bitte!

Thema: Düngt ihr Beeren? Und um weitere Idden bebeten, bitte!

Huhu, es ist mein 2. Frühjahr als stolze Garten Besitzerin und im ersten Frühjahr hatte ich genug mit meinen Neugenoren zu tun. :-) Dieses Frühjahr war jedoch glaub ich zu "vorschnell ". Ich hab in den vorhanden Beet folgendes gepflanzt : Heidelbeeren, Himmbeern, Erdbeeren, Johannesbeeren, Brombeeren, Tomaten und Paprika gepflanzt. Jedoch ohne besondere Erde oder Dünger, hab es so genommen wie es war. Ich frage mich ob es ein Fehler war, was wenn die Erde nicht "gut" war. Ich habe auch nicht gedüngt oder irgendwas. Für das Gemüse habe ich jetzt so Dünger Stäbchen gekauft. Die sind aber nur für Gemüse. Hab gesehen für Beeren gibt es anderes Dünger. Macht das Sinn? Macht ihr das? Und hätte ich die Erde austauschen sollen. Jetzt hat mein Mann schon ne 5cm Schicht Rindenmulch drüber gehauen. Auch nicht so gut oder?

von dana2228 am 08.05.2015, 06:23


Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo Ich dünge alle Pflazen im Frühjahr einmal. Ich verwende biologischen Dünger. Du kannst aber auch 'nur' mit Kompost düngen. Heidelbeeren brauchen einen speziellen Dünger. Aber jetzt solltest du die Beeren glaube ich nicht mehr düngen. Beim Rindenmulch scheiden sich die Geister. Ich persönlich verwende keinen. Rindenmulch gibt Bestandteile (hab vergessen was genau) in den Boden ab, welches auf die Dauer den Boden zu sauer macht. Nur die Heidelbeeren bekommen über Winter eine Schicht Rindenmulch. Die brauchen sauren Boden. Ich mache bei allem was ich pflanze ein bisschen Kompost mit ins Pflanzloch. Falls ihr nochmal Frost bekommen sollt, musst du die Tomaten und Paprika unbedingt schützen. Die Pflanzen gegen dir sonst kaputt. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 08.05.2015, 06:41


Antwort auf Beitrag von dana2228

Himbeeren. Brombeeren etc. kannst du in normale Erde setzen....und ich dünge immer mit Guano...das ist natürlich. Heidelbeeren allerdings wollen saure Erde....da macht er das mit dem Rindenmulch schon richtig, allerdings würden sich Heidelbeeren schon über einen Erdaustausch mit zb. Rhododendronerde freuen.

von desire am 08.05.2015, 07:12


Antwort auf Beitrag von dana2228

Rindenmulch ist für Beeren gut, da waldähnlich und somit nah am natürlichen "Wildlebensraum". Da Rinde dem Boden Stickstoff entzieht, den alle Pflanzen aber brauchen, sollte man etwas organisches Material (Handvoll Hornspäne zum Beispiel) bei geben. Für dein Gemüse solltest du den Mulch wegnehmen, weil es mehr Stickstoff braucht. Mit Düngen sei sparsam, beließ dich sonst nochmal. Ich meine, Paprika soll z. B. zur Blüte nicht gedüngt werden, vorher und später schon. Bringe es jetzt nicht mehr ganz zusammen.

von wolke76 am 08.05.2015, 11:06


Antwort auf Beitrag von wolke76

Tja, bei uns ist es der Kaffeesatz das Allheilmittel Ob Erd- oder Johannisbeere, Rosen, sie danken uns mit reichlich Ernte und Blüte.

von Seansmama am 09.05.2015, 20:48


Antwort auf Beitrag von dana2228

Einmal im Monat bekommen meine Beeren bis August ( Stachel-Him-Brom-Erd-Johanisbeeren Hornspäne. Gepflanzt wurden sie in ganz normale Erde. Bin auch erst das 2. Frühjahr Gartenbesitzerin. Haben die Pflanzen aber im Herbst 13 gesetzt. Letztes Jahr ohne viel Arbeit Himbeeren und Erdbeeren ohne Ende. Brom-Stachel und Johannisbeeren wollten nicht so recht, aber dieses Jahr "Was soll ich nur mit so viel Obst anstellen?" Viel Spaß beim Gärtnern. Der Profigärtner meiner Schwiemu. sagt immer nur nicht zu viel düngen. Abwarten und Tee trinken. Er hatte recht!

von Madzie04 am 09.05.2015, 23:11