Garten

Forum Garten

Dicke würmer in der Erde,was ist das?

Thema: Dicke würmer in der Erde,was ist das?

hallo,bin grad dabei miene erdbeeren etwas umzupflanzen und nun entdecke ich in der erde diese würmer,na toll,fressen die meine wurzeln oder sind die harmlos? hänge mal bilder an,ich hoffe jamand kennt die dinger,lg mellibelli

von mellibelli am 18.03.2014, 17:20


Antwort auf Beitrag von mellibelli

.

von mellibelli am 18.03.2014, 17:21


Antwort auf Beitrag von mellibelli

Schaut aus wie Engerling.

von Zambili am 18.03.2014, 17:33


Antwort auf Beitrag von mellibelli

Engerling würde ich sage, da werden Maikäfer draus

von bärenmama1981 am 19.03.2014, 10:40


Antwort auf Beitrag von mellibelli

Das sind Engerlinge. Das sind Larven der Scarabaeoidea. Da können Maikäfer, Rosenkäfer, Hirschkäfer, Nashornkäfer (hatten wir), Mistkäfer usw. draus werden. grüßt butterbemme

von butterbemme am 19.03.2014, 11:09


Antwort auf Beitrag von butterbemme

ok,und bevor sie es werden,fressen sie mir meine ganzen wurzeln weg oder?,hab schonmal bei google geschaut und ich denke das ich sie soweit wie möglich absammeln werde (und dann gibts wurmsalat :) ,nene natürlich nicht ) .lg

von mellibelli am 19.03.2014, 12:06


Antwort auf Beitrag von mellibelli

Lass doch die Würmer zu Käfern werden. Und sei froh, dass in Deinem Garten solche Tiere leben. Die Erdbeeren kannst du ja vielleicht bissel weiter rechts oder links pflanzen ;-) Ich bin im Zweifelsfall für die Tiere (außer Schnecken, aber selbst gegen die streu ich keine Gift)

von Bookworm am 23.03.2014, 17:01


Antwort auf Beitrag von mellibelli

Das sind Engerlinge. Die fressen Dir alles radiakl weg! Da hilft nix mit Erdbeeren weiter rechts oder links. Oder sogar noch freuen drüber!!!! Neeeinnnnnnn Wer so redet, hatte diese Viecher noch nicht im Garten, wenn sie wie z. B. bei uns ca. 1000 m² Wiese total kahl fressen. LG

von ToniaLaura am 24.03.2014, 07:44