Garten

Forum Garten

Himbeer-Überwinterung im Topf - Frage....

Thema: Himbeer-Überwinterung im Topf - Frage....

Hallo zusammen, ich habe einen Himbeerstrauch in einem großen Topf auf dem Balkon stehen. Jetzt, wenn die kalte Jahreszeit und dann auch der Winter kommt, möchte ich diesen auch ordnungsgemäß Wetterfest machen, denn die Himbeeren sollen auch nächstes Jahr wieder kommen. Meine Frage an die Gartenexperten: - Wie mache ich den Strauch am besten Winterfest im Blumentopf? (angedacht war, den Blumentopf umwickeln und eine "Platte" auf die Erde legen) - Muss die Pflanze auch über den Winter gegossen werden? - Was muss ich noch machen bzw. beachten? (bzgl. Zuschnitt usw.) Antworten auch gerne per PN. Vielen Dank und Gruß Manuela1978

von Manuela1978 am 05.09.2015, 13:49


Antwort auf Beitrag von Manuela1978

himbeeren sind winterfest. einfach stehen lassen wie sie ist, im oktober/november eine handbreit hoch über dem boden (erde) abschneiden, kommt dann kanz normal wieder im frühjahr. (beim schneiden gibt es zwei lager... manche lassen alles bis ins frühjahr stehen als schutz f d wurzeln, v a im freiland, udn schneiden dann erst im februar/märz) aber wenn sie überdacht steht würde ich sie direkt im herbst schneiden. ich schneide meine (stehen ungeschützt frei im garten i d erde) acuh immer im okt/nov.

von DecafLofat am 06.09.2015, 19:43


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Danke für deine Rückmeldung, jetzt bin ich schon schlauer. Vielleicht kannst du mir oder wer anderes bei der Frage auch noch weiterhelfen: Wie ist das mit dem gießen der Pflanze im Winter. Soll man das ab und zu machen oder eher nicht? Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher

von Manuela1978 am 07.09.2015, 22:12


Antwort auf Beitrag von Manuela1978

spontan würd eich sagen, nein. meine pflanzen die ich (im topf, innen, z B Oleander, Fuchsien) überwintere, giesse ich sehr spärlich. aber da du ja draussen überwinterst, würde ich davon abraten, denn ich befürchte der wurzelballen der ja dann die nässe speichert, würde erfrieren.

von DecafLofat am 08.09.2015, 09:05