Garten

Forum Garten

Buchsbaumzünsler... Erfahrungsberichte gesucht

Thema: Buchsbaumzünsler... Erfahrungsberichte gesucht

... habe die Mistviecher, bzw. die Raupen in unserem Buchs entdeckt. Leider sind es schon ziemlich viele... Nachdem ich eben so auf die Schnelle einiges zum Thema gelesen habe, tendiere ich dazu, die beiden Büsche komplett zu entsorgen. Oder hat jemand den ultimativen Tipp? Ich benutze nur ungern Chemie und es ist wohl gar nicht so einfach alle Eier und Gespinste zu erwischen.

von einafets am 17.05.2016, 21:38


Antwort auf Beitrag von einafets

Meine Freundin hatte auch alle Buchsbäume im Garten betroffen. Sie hat Hausmittel und Chemie ausprobiert. Hat alles nichts genutzt...sie hat alle entsorgt.

von Flora61 am 18.05.2016, 13:16


Antwort auf Beitrag von einafets

Ich glaub auch, ab in die Restmülltonne ist die beste Lösung. Wir haben unseren Buchs verbrannt und dem Buchsbaumzünsler ein brutales Ende gemacht.

von fracla am 18.05.2016, 15:06


Antwort auf Beitrag von einafets

Unsere komplette Nachbarschaft ist von den Viechern betroffen. Ein Nachbar hat den kompletten Garten mit Buchs eingerahmt; der hat ohne zu zögern die Giftspritze rausgeholt. Verständlich, weil die Bäumchen seit knapp 10 Jahren wachsen sicherlich schon einen Wert von mehr als 1000 Euro haben. Wir haben nur zwei, die dieses Jahr richtig gut gewachsen sind und nun leider auch den Zünsler entdeckt. Wir haben uns - schweren Herzens - auch fürs Sprühen entschieden, alternativ bleibt nur die Restmülltonne. Wir werden nun alle vier Wochen nachbehandeln und sehen, ob es was bringt. Restmülltonne kann dann immer noch folgen. Wir haben ein Mittel von Celaflor; nicht Bienenschädlich, aber definitiv chemische Keule. So bekämpfen ist wohl relativ schwierig, weil man nie alles erwischt und die sich rasant vermehren. Die Weibchen suchen sich zum Ablegen der Eier immer frische unangetastet Bäume, so dass man gar keine Chance hat, die loszuwerden. Neu pflanzen macht dann auch keinen Sinn, wenn nicht alle die gleichen Maßnahmen - ob nun sprühen oder in den Müll - ergreifen.

von Alhambra am 20.05.2016, 09:13


Antwort auf Beitrag von Alhambra

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich mal in der Umgebung umgeschaut und da sehen einige Buchsbäume auch nicht gesund aus. Unsere fliegen Ende der Woche raus und landen im Restmüll. Wenn es jetzt richtig toll geschnittene Kugeln wären oder eine hohe Hecke, würde ich wahrscheinlich auch zur Giftkeule greifen... Aber so toll sind unsere nicht. Trotzdem ärgert es mich.

von einafets am 21.05.2016, 10:24


Antwort auf Beitrag von einafets

Wir haben an einer Gartenseite eine ca. 30 Jahre alte Buchsbaumhecke ..... ca. 1,80m hoch und 10m lang, sehr dicht und sehr schön. Wenn da solche Viecher drangehen, weine ich ....

von kanja am 24.05.2016, 12:13


Antwort auf Beitrag von kanja

Diese Viecher breiten sich wohl ziemlich aus. Ich drücke euch die Daumen, dass eure Hecke verschont bleibt. 1,80m Höhe ist ja der Wahnsinn! Da würde ich auch die Giftkeule schwingen. und vor allem regelmäßig kontrollieren. Wobei diese blöden Raupen sehr gut getarnt sind...

von einafets am 24.05.2016, 16:42


Antwort auf Beitrag von einafets

Das wäre ja immenser Verlust so ein Prachtstück. Achte auf feine Gespinste und zusammengerolle Blätter. Sind die Viecher schon sichtbar, ist es fast zu spät. Leider hilft da auch nur die Giftkeule, wenn man betroffen ist. Drück euch fest die Daumen, dass ihr verschont bleibt. Wenn bei euch in der Nachbarschaft welche Buchs haben auch mal kurzschließen. Sonst breitet es sich wie Grippe aus.

von Alhambra am 24.05.2016, 19:10


Antwort auf Beitrag von Alhambra

Jetzt habe ich gegoogelt wie verrückt, um Infos über die Verbreitung zu finden. In Bayern scheint er noch nicht so verbreitet zu sein. Trotzdem werde ich unsere Hecken in der nächsten Zeit gut kontrollieren.

von kanja am 24.05.2016, 20:02