Garten

Forum Garten

Blumen am Balkon

Thema: Blumen am Balkon

Hallo liebe Mamas mit grünem Daumen... ...mir fehlt dieser leider und ich bin echt eine riesengroße Niete was Pflanzen angeht. :( Wir haben einen Balkon (Wetterseite) und ich würde nun gerne schöne Balkonpflanzen kaufen. Kann mir da jemand von euch helfen und vielleicht ein paar Tips geben? Zum Kauf, haben bereits vor 2 Jahren gekauft: - Blumenkästen mit Abtropflöchern (gut?) - Wasserspeicherfließ (braucht man das?) - natürlich Gießkanne für den Balkon - die braucht man bestimmt ;) Ich hatte im Geschäft auch gesehen das es extra Balkonblumenerde gibt, macht es Sinn explizit diese "für Balkon" zu kaufen? Könnt ihr Balkonpflanzen (Wetterseite) empfehlen? Lieber Samen oder bereits gezogene kaufen? Ich habe echt keinen Schimmer, die letzten beiden Jahre hatte ich so Balkonmischungen (Samen) gekauft und alles nach Anleitung gemacht. Das Ergebnis war jedoch mikrig und um ehrlich zu sein sah der Balkon ziemlich traurig aus mit den langen Kästen (3 Stück) und den winzigen Sprösslingen. Ich hoffe das Ergebnis wird dieses Jahr besser, zumal wir ziemlich häufig draußen sitzen.. Danke im vorraus Lg

von EarlyBird am 03.03.2016, 20:56


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Da würde ich einfach im Mai oder so in einen Gartencenter oder Baumarkt gehen und Blumen wie z.b. Geranien, Petunien etc kaufen.

von Nannilein am 03.03.2016, 22:33


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Blumenkästen mit löchern sind schn mal gut,da kann sich kein wasser sammeln.erde würd ich eine für balkonblüher nehmen,nicht die billigste,muss aber auch nicht die teuerste sein. Am schönsten wird das ganze wenn du im gartencenter vom baumarkt fertige blumenstöcke aussuchst...dann sieht man gleich was und die werden mit wasser,dünger und viel liebe ;) schön bunt und buschig.darauf achten dass sie nicht zu viel angeregnet werden ,das mögen betunien oder belargonien nicht so gern.und noch darauf achten ob es "steher"oder "hänger"sind...(nachbar unterhalb) . Wünsch dir einen bunten frühling am balkon!! Lg Bri

von Brischi am 04.03.2016, 09:44


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hallo, unser Balkon ist auch auf der Wetterseite. Gute Erfahrung habe ich mit Geranien gemacht. Die sind recht robust. Bei der Blumenerde nehme ich immer eine mittelpreisige. Und die Pflanzen kaufe ich nur im Gartencenter. Die Qualität ist einfach besser. Achja, ich pflanze erst Anfang/Mitte Mai Viel Glück! LG Rina

von Rina am 04.03.2016, 15:01


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

...

von EarlyBird am 04.03.2016, 23:01


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hallo Betunien vertragen keinen Regen. Geranien sind nicht so empfindlich, evt mit Eveu gemischt. Ich habe meine immer einfach irgendwo gekauft. Gärtner wahr mir zu teuer. Gedüngt habe ich mit Blaukorn. Sind immer was geworden,

von Baby67 am 18.04.2016, 14:45


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Wir haben ein paar gute Tipps zusammengetragen, die wir gerne mit Euch teilen möchten! http://wenigerzahlen.info/dach-und-balkonbegruenung/ Vielleicht hilft das! Lg. Manuel

von Manuel0 am 10.07.2017, 17:51