Garten

Forum Garten

Bienenhotel - wird das wirklich bezogen?

Thema: Bienenhotel - wird das wirklich bezogen?

Ich habe ein Bienenhotel geschenkt bekommen. Ziehen da im Frühling wirklich Wild-Bienen ein? Eine Freundin von mir sagt, bei ihr seien keine gekommen. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Habt Ihr die Wildbienen irgendwie angelockt, z. B. mit etwas Honig in den Röhren des "Hotels"? LG

von Windpferdchen am 16.01.2016, 10:56


Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hab ich auch noch nicht erlebt,und auch wenn man gezielt ein Bienenvolk einsetzt in einen Stock heißt das nicht das die überleben,ist ja seit ein paar Jahren eh schwierig

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 17:36


Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

HAllo Ja ist hier gut besucht. Wichtig ist es hoch, Sonnig und geschützt aufhängen. HAben es unter dem Garagendach so etwa 2m höhe hängen. Ist gut besucht. Und da ziehen keine ganzen Völker ein nur "Einzelgänger", es gibt ja auch Insekten die keine Staaten bilden, für die sind diese Hotels. Bienen oder Hummeln die Staaten mit vielen weiteren Bienen oder Hummeln bilden brauchen mehr Platz und suchen sich entsprechende Behausungen. LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 17.01.2016, 20:37


Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

bei uns wird es auch jedes Jahr bezogen, von Wildbienen und von anderen Insekten...wir freuen uns jedes Jahr darüber... LG

von schildkröte0106 am 20.01.2016, 13:11