Garten

Forum Garten

Baum fällen lassen--> was kostet das?

Thema: Baum fällen lassen--> was kostet das?

Hallo, hat schon mal jemand einen Baum fällen lassen und was kostet sowas in etwa? Mit reicht das pimalDaumen damit ich eine Adresse habe. Es handelt sich um eine große Blutbuche.

von bobfahrer am 08.09.2015, 16:21


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

hast Du schon die Genehmigung der Gemeinde/Stadt? Unsere serbische Fichte hat inkl. Genehmigung rund 200 € gekostet. Holz haben wir behalten. Kannst auch mal bei der Feuerwehr fragen, manchmal machen die sowas als Übung.

von Zwurzenmami am 08.09.2015, 16:55


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Danke, das erste Angebot ohne Besichtigung und ohne Foto war jetzt 580€ bei my Hammer. Naja, eilt ja nicht. Werde jetzt mal Fotos machen.

von bobfahrer am 08.09.2015, 16:58


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Wir haben drei oder vier Firmen kommen lassen und Kostenvoranschläge eingeholt. Wir haben dann den genommen, der hier in der Nähe wohnt, der war auch der günstigste. Du wohnst nicht zu fällig in Hannover oder? Der Preis richtet sich ja auch nach der Größe und dem Umfang des Baumes

von Zwurzenmami am 08.09.2015, 17:03


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

moin..wenn du das holz nicht selber verwertest....dann gibts hier immer privat leute die es umsonst machen...und dafür dann das holz mitnehmen...ansonsten wirklich mal bei der feuerwehr fragen....lg

von omagina am 09.09.2015, 07:37


Antwort auf Beitrag von omagina

Ist eben wichtig das derjenige der es dann macht auch versichert ist. Die Angebote gehen jetzt runter bis auf 250€

von bobfahrer am 09.09.2015, 09:08


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Das ist das Monster. Eigentlich ein wunderschöner Baum. Allerdings viel zu groß für den Garten, nimmt zuviel Licht, die Wurzeln graben sich unters Haus, die Gartenmauer, den Gehweg. Schade, wenn ich 500qm Garten hätte wo der Baum in der Mitte steht, dann OK. Aber direkt am Rand zur Strasse, das ist doof.

von bobfahrer am 09.09.2015, 11:04


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Bis jetzt hab ich Angebote von 300 bis 1100€

von PompöseDumpfbacke am 09.09.2015, 13:01


Antwort auf Beitrag von PompöseDumpfbacke

Ja, den Nick "PD" hat mir im Aktuell eine Dame verliehen, deswegen hab ich zwei! Aber das ist ja allgemein bekannt.

von bobfahrer am 09.09.2015, 13:10


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Äh, dass du eine Genehmigung brauchst, weißt du aber oder? So ein schöner Baum, der leider wirklich doof steht. Sorry, sehr konstruktiv war das nicht.

von wolke76 am 10.09.2015, 22:58


Antwort auf Beitrag von wolke76

Puh, ich kann dich verstehen, aber es wäre echt eine Schande diesen Baum zu fällen und kann mir vorstellen, dass du dafür keine Genehmigung erhälst

von taram am 11.09.2015, 11:42


Antwort auf Beitrag von taram

Ja der Baum ist echt toll, aber er steht so nah am Zaun das er mit der Krone auf die Strasse wächst. Zudem heben die Wurzeln die Gartenmauer an und gehen unter den Gehweg. Mein Sohn ist auch sauer, er hat in der 6. Klasse ein Baumtagebuch geführt über ein Jahr, mit Fotos usw...., und er klettert bis heute drauf rum. Aber hilft ja nichts, ich muss handeln.

von bobfahrer am 11.09.2015, 13:06


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Hm, vielleicht hat die Stadt ja auch ein Interesse, dass der Baum stehen bleibt? Bei uns wurde der örtliche Park "renoviert" und es gab z.B. auch neue Wege,für die die vorhandenen Bäume "behandelt" wurden, so dass Wegebau möglich, die Wurzeln aber trotzdem nicht geschädigt wurden. Keine Ahnung wie genau das ging, aber es ging. Die alten Bäume wurden erhalten, trotzdem neue Wege gebaut (in Deinem Fall z.B: die Gartenmauer gerettet, der Bordstein nicht geschrottet usw.) Versuche doch mal rauszufinden, was geht, OHNE den Baum zu fällen

von Bookworm am 14.09.2015, 13:04


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

..aber du müßtest eine sehr hohe Strafe zahlen, wenn du fällst und Ersatz pflanzen. Guck mal nach, ob deine Stadt/Gemeinde eine Baumschutzsatzung hat. Da steht, was du fällen darfst und was nicht.

von lejaki am 15.09.2015, 13:19


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Es gibt keine Baumschutzverordnung für private Gärten innerorts bei uns, sogar das ganzjährige fällen ist mittlerweile erlaubt. Einzig wenn der Baum ein großes Nest - sprich einen Horst hätte - oder eine Loch wo zB Fledermäuse nisten und wohnen - dann wäre das anders. Aber so kann ich den Baum wegmachen. Also ich könnte. Mal sacken lassen. Die Angebote gehen von 399€ bis 1100€ Danke

von bobfahrer am 16.09.2015, 15:14


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Wunderschöner Baum. Würde mir auch extrem schwer fallen denn zu fällen. .. Ich hätte aber sogar Bedenken, dass die Wurzeln auch den Kanal beschädigen könnten. Auch wenn der Gehweg leidet... nicht dass da jemand stürzt und du dafür verantwortlich gemacht wirst... Kennst du jemanden bei der Feuerwehr? Die haben in unserer Nachbarschaft mal eine Tanne gefällt...

von einafets am 17.09.2015, 07:39


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

hallo schau mal bei ebay Kleinanzeigen, da sind immer welche drin, die kostenloses Fällen anbieten, vielleicht ja auch in euerer Nähe... viele Grüße

von RR am 01.10.2015, 20:05


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Bei uns baut die Jugendfeuerwehr hier immer die Osterfeuer und freuen sich über jeden gespendeten Baum...Die haben bei uns vor Jahren mal 10 große Fichten gefällt, Bäume mitgenommen, Kiste Bier haben sie dafür verlangt...vielleicht gibts sowas bei Euch auch?

von Fru am 13.10.2015, 18:40


Antwort auf Beitrag von Fru

Maibaumverbrennung gibt´s

von bobfahrer am 13.10.2015, 19:00


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Hallo, auf keinen Fall "privat" fällen lassen. Wenn da jemand kommt und 1000Mal sagt: ICH KANN DAS! Wenn er danach tot oder querschnittgelähmt ist...selbst wenn Du keine Schuld bekommst: ich würde damit nicht leben wollen. Such Dir einen netten Gartenbetrieb aus dem Ort. Bei uns hat das damals geholfen, der Nachbarschaftsrabatt. Die haben eine riesen Konifere (25Meter), eine mittlere Tanne, eine Rotbuche stark zurückgeschnitten (von 15 auf 2 meter) und 3 Kirschlorbeer rausgerissen...und das lag unter 1000€. 3-4 Mann ein halber Tag und Astschnitt mitgenommen.

von Nicole_Meyer am 21.10.2015, 11:53


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Unser Nachbar hat vor ein paar Monaten 1000 Euro für eine Fällung bezahlt. Allerdings müsste da in verschiedenen Etappen gearbeitet werden , da nicht genug Platz war um den Baum im ganzen zu fällen.

von shinead am 26.10.2015, 12:13


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Hallo, er ist so schön. Ich würde ihn nicht fällen lassen. Wichtig ist doch, dass er über dem Fußweg 2,50 Höhe frei lässt und dort keine Äste locker sind. Es wäre so schade um den Baum.

von Gerit77 am 01.01.2016, 19:14


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Bei uns hat es 200 EUR gekostet, eine mittelgroße Birke fällen zu lassen. Für einen weiteren Baum (großer Nadelbaum) hat der Fäller aber dann nur 50 weitere EUR genommen, also insgesamt 250 EUR für zwei Bäume. Enthalten war natürlich auch der Abtransport des Holzes usw.

von Windpferdchen am 16.01.2016, 10:57


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

In vielen Gemeinden und Städten wurde die Baumschutzsatzung abgeschafft, so auch bei uns. Sowieso betrifft die Satzung nur Bäume ab einer bestimmten Dicke. Die meisten Gartenbäume sind aber dünner und fallen nicht darunter. Man kann sich über die Zentral-Nummer der Stadtverwaltung mit jemandem vom Grünflächenamt verbinden lassen, der einem die örtliche Satzung - sofern es sie noch gibt - kurz erklärt. LG

von Mijou am 16.01.2016, 11:00