Garten

Forum Garten

Apfelbaum falsch gepflanzt?

Thema: Apfelbaum falsch gepflanzt?

Ich habe vor einigen Tagen einen Apfelbaum in den Garten gepflanzt. Naiv wie ich bin, habe ich einfach ein kleines Loch gegraben, das Bäumchen reingestellt und wieder zugeschaufelt. Jetzt (sehr intelligent, das erst danach zu tun, ich weiß ... ) habe ich gelesen, dass man eigentlich ein Loch ausheben sollte, das doppelt so breit ist wie der Wurzelballen und dieses auch noch unterhalb der Wurzeln spatentief auflockern sollte, damit die Wurzeln sich optimal ausbreiten können. Hab ich natürlich alles nicht gemacht. Und jetzt? Soll ich alles nochmal ausgraben und neu machen? Oder kann ich davon ausgehen, dass der Baum trotzdem einigermaßen gedeiht? Ich hoffe, jemand hat Erfahrung...

von cuppa am 18.04.2014, 12:09


Antwort auf Beitrag von cuppa

Hallo Ich würde es einfach lassen. Hauptsache regelmässig gießen die erste Zeit. Solange der Boden an der Pflanzstelle feucht gehalten wird,kann der Baum sich gut verwurzeln. Hier wachsen an den unmöglichsten Stellen Ahorn,Walnuß,und andere Bäume.Egal wie verdichtet die Erde ist. Und es ist immer eine Sauarbeit die Biester rauszuholen.

von Kalleleo am 18.04.2014, 17:17