Garten

Forum Garten

Moos statt Rasen, jedes Jahr aufs Neue ?

Thema: Moos statt Rasen, jedes Jahr aufs Neue ?

Guten morgen das erste Mähens teht am Wochenende an und was sehe ich wieder, mehr Moss als Rasen. Jeders Jahr versuchen wir dem Herr zu werden,. Vernichter drauf oder vertikutieren, nachsähen aber alles bringt am Ende nichts. Gibts den ultimativen Tipp ? LG dagmar

von Ellert am 01.04.2016, 10:00


Antwort auf Beitrag von Ellert

was für einen Vernichter macht ihr drauf? Ein Eisendünger, der ja gern als Moosvernichter benutzt wird mach die Sache nur schlimmer. Er ist hochgradig ätzend, giftig (vor allem für Tiere, die über die Stellen drüber laufen) und macht den Boden noch sauerer, was das Moos noch schöner findet, das Gras aber überhaupt nicht. Im unteren Link stehen eine Reihe sehr guter Tipps, für einen schönen Rasen, der bei uns auch gut geholfen hat. http://www.ndr.de/ratgeber/garten/Moos-im-Rasen-umweltschonend-entfernen,moos103.html sonnige Grüße butterbemme

von butterbemme am 01.04.2016, 10:14


Antwort auf Beitrag von butterbemme

Heuer haben wir noch nichts drauf da werden wir nur vertikutieren... Unsere Nachbarn haben mehr Licht und weniger Moss, dafür viele Pusteblumen... dagmar

von Ellert am 01.04.2016, 10:21


Antwort auf Beitrag von Ellert

Das wirksame ist das Moos runterzumehmen. Rechen mit eisenzinken und los geht's. Macht mühe aber wirkt. Dann neu einsäen.

von Narni@ am 01.04.2016, 12:03


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich lese nicht, dass du düngst. Das ist aber das allerwichtigste, denn Moos ist ein Anzeiger für nährstoffmangel. Ich warte gerade auf Regen, damit ich das erste mal düngen kann. Dann dünge ich noch 2 - 3 Mal über den Sommer und im späten Herbst noch mal. Wir vertikutieren nicht. Es ist zwar kein englischer Rasen, aber schön dicht und grün. Nach dem Winter ist natürlich mehr Moos da, aber nach dem Düngen und ein paar mal mähen wird es viel, viel weniger.

von kanja am 01.04.2016, 14:57


Antwort auf Beitrag von kanja

Bitte keinen moosvernichter verwenden! Vom vertikutieren halte ich auch nichts, mit einem Rechen das Moos rausrechen genügt.

von kanja am 01.04.2016, 15:00


Antwort auf Beitrag von kanja

aber schau mal wie es nach einem Winter wieder aussieht ( Frühjahr davor war das Moos weg) und das ist ne harmlose Stelle dagmar

von Ellert am 02.04.2016, 12:37


Antwort auf Beitrag von Ellert

Find ich jetzt nicht dramatisch. Wie schon geschrieben, bei uns geht das Moos jedes Jahr nach der Frühjahrsdüngung und ein paar Mäh-Durchgängen deutlich zurück. Ich finde auch, Moos ist immer noch grün. Wenn ich manchmal vertikutierte Wiesen sehe - da ist gar nichts mehr. Bis das nachgesäte Gras dann wieder wächst, dann kann man nicht drauf, muss bewässern ....... das ist mir zu viel Action. Ich gebe zu, dass ich keinen Ehrgeiz habe, englischen Rasen zu züchten. Es muss grün und dicht sein und man soll drauf kicken können. Wir haben auch Klee, ist mir egal. Ich halte ihn kurz, dass er möglichst nicht blüht, so dass man trotzdem barfuß drauf kann.

von kanja am 02.04.2016, 13:02


Antwort auf Beitrag von Ellert

....er hegt und pflegt und der Rasen sieht aus wie ein Teppich.Wunderbar grün,dicht und weich. Ich muss hier widersprechen. Gegen Moos streut mein Mann Eisen.Das wirkt,der Rasen sieht dann an den gestreuten Stellen scheisse aus,dunkel verfärbt. Aber das gibt sich schnell .Dann wird gemäht und dann gedüngt und bei Hitze auch gewässert. Der Rasen sah vor Jahren als wir hier einzogen katastrophal aus,da war kaum noch Rasen. Bei uns wirkt Eisen super...

von Juli1979 am 06.04.2016, 21:49


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich warte immernoch auf den perfekten Zeitpunkt zum vertikutieren. Unser Rasen sieht grauselich aus und müsste glaube ich dringend vertikutiert und gedüngt werden. Nur der Rasen bzw. das was noch davon da ist, ist total nass. Da kann man doch nicht vertikutieren. Oder? Lg Verona

von Verona am 08.04.2016, 09:09


Antwort auf Beitrag von Ellert

Düngen, Wässern, Mähen, Mähen, Mähen... Zu spitzenzeiten auch mal jeden zweiten Tag....Macht ne Menge Arbeit aber der Rasen sieht auch wie ein dicker weicher Teppich...

von Manja2008 am 10.04.2016, 20:07


Antwort auf Beitrag von Ellert

hört sich vielleicht lustig an, aber probier mal Cola, die beinhaltet nämlich phosphorsäure

von nj1979 am 11.04.2016, 20:03


Antwort auf Beitrag von Ellert

Egal wo der Rasen ist, auch in absoluter Sonnenlage kommt das Moos. Jeder ist am jammern. Mein Papa kalkt, damit stirbt das Moos ab und man kann das Moos ausrechen. Mehr Tipps hab ich leider auch nicht.

von Baby67 am 18.04.2016, 14:25