Garten

Forum Garten

Tschüss Buchs...

Thema: Tschüss Buchs...

Ich gebe auf. Habe angefangen unsere beiden Buchssträucher zurückzuschneiden... Diese blöden Raupen vom Buchsbaumzünder krabbeln an der ganzen Hauswand rum... Bäääh...

von einafets am 11.04.2017, 15:56


Antwort auf Beitrag von einafets

Das wäre mein Albtraum.

von kanja am 11.04.2017, 16:19


Antwort auf Beitrag von kanja

Das ist nur ein Teil unserer Buchshecken:

von kanja am 11.04.2017, 16:22


Antwort auf Beitrag von kanja

Oje... Ich will dir keine Angst machen, aber diese Viecher vermehren sich gerade wie blöd. Ich mag schon gar kein Fenster mehr aufmachen. Die Raupen sind einfach nur ekelhaft. Wenn die wenigstens am Buchs bleiben würden...

von einafets am 11.04.2017, 17:50


Antwort auf Beitrag von einafets

:-(

von einafets am 11.04.2017, 18:20


Antwort auf Beitrag von einafets

Du hast mein volles mitleid. Aber behalte die viecher bitte bei euch ...

von kanja am 11.04.2017, 18:46


Antwort auf Beitrag von einafets

Hier bei uns mussten alle im Verwandten- Freundeskreis ihre Buchsbäume vernichten. Alle befallen! Scheinbar mögen die Viecher hier die Umgebung!

von Flora61 am 11.04.2017, 19:18


Antwort auf Beitrag von einafets

Ich habe meine Buchssträucher auch vor 2 Wochen entsorgen müssen bevor der Zünsler mir an die Rosen geht.

von Madzie04 am 11.04.2017, 21:13


Antwort auf Beitrag von Madzie04

An die Rosen? Ich dachte, die fressen bisher nur Buchs... Eigentlich wollte ich unsere schon letztes Jahr entsorgen. Hab dann aber gelesen, dass die Raupen z. T. von Vögeln gefressen werden und hab dann doch nichts gemacht. Es war auch bei weitem nicht so schlimm wie aktuell. Spritzen mag ich nicht, zumal man das wohl regelmäßig wiederholen muss. Aber die Tage hat mich echt der Schlag getroffen. Die Biester seilen sich überall ab... Hinter dem Haus haben die Nachbarn an der Grenze Buchs sitzen. Der ist auch total voll und die krabbeln an der ganzen Hauswand rum. Man macht die Terrassentür auf und dann seilt sich so ein Vieh vor deiner Nase ab... Mir reicht es. Ich hoffe nur, dass die nicht irgendwann auf Liguster wechseln, wenn die ganzen Buchspflanzen verschwinden... @kanja... bei eurer Hecke würde ich im Ernstfall dann wohl doch alles versuchen und spritzen :-(

von einafets am 11.04.2017, 21:38


Antwort auf Beitrag von einafets

Ich hatte die Biester auch schon letztes Jahr, konnte die Sträucher aber durch radikales zurückschneiden retten. Ich bin schon traurig darüber. Zwei der Buchssträucher hatte ich 10 Jahre auf unserer Dachterrasse und nie war etwas dran. Seit 4 Jahren haben wir nun den Garten mit großer Terrasse wo ich eine Seite immer im Wechsel Buchs-Rose bepflanzt habe und die Raupen hingen schon an den neuen Rosenblättern. Nun habe ich große Lücken zwischen den Rosen und überlege die ganze Zeit was ich nun setzen kann.

von Madzie04 am 11.04.2017, 21:57


Antwort auf Beitrag von Madzie04

Alleine die Tatsache, dass die dran sitzen würde mich jetzt nicht so sehr beunruhigen. Man sieht doch oft die Kombination Rosen mit Lavendel. Vielleicht wäre das ja was für euch.

von einafets am 11.04.2017, 22:01


Antwort auf Beitrag von einafets

Ein paar Blätter waren angefressen. Habe die, die in den Rosen waren dann von Hand abgesammelt und dann die Sträucher mit viel Wasser jeden Tag abgespritzt. Den Lavendel habe ich in Steinblumenkästen davor sitzen. Wenn mir morgen in der Gärtnerei nicht spontan etwas ins Auge fällt, werde ich wahrscheinlich meinen Kindern erlauben ihre selbstgemachten Blumenbomben da auszulegen und erst nächstes Jahr was dauerhaftes holen. Und das dafür angedachten Beet wird zum Gemüsebeet.

von Madzie04 am 11.04.2017, 22:12


Antwort auf Beitrag von einafets

Tipp vom Gärtner! Schneide deinen Buchs kurz und wenn du Raupen findest xentari spritzen! Aber erst wenn sie sichtbar sind. Die Raupen schlüpfen bis zu 4x im Jahr. Einfach ein Auge drauf haben. Ich hab 50lfm Hecke und bekommt ihn damit gehalten. Das Mittel ist nicht giftig und mit nem bischen Zucker dazu stürzen sich die Viecher drauf. In 1-2 Tagen sind alle Tod.

von iffetz am 20.04.2017, 15:01


Antwort auf Beitrag von iffetz

... bei einer richtigen Hecke würde ich das vielleicht auch machen. Aber wir hatten nur zwei Exemplare, die auch nicht wirklich konsequent zur Kugel geschnitten waren. Sie sind Geschichte ;-)

von einafets am 25.04.2017, 09:25