wieder schwanger nach Frühgeburt

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wieder schwanger nach Frühgeburt

Lieber Prof. Jorch, mein Sohn wurde vor knapp zwei Jahren bei 29+1 geboren. Es war eine Kinderwunschbehandlung mit Insemination. In der Schwangerschaft hatte ich mehrmals Blutungen ohne erkennbaren Grund, welche aber immer wieder verschwanden. Ab der 26. SSW hatte ich dann vorzeitige Wehen, die mit Wehenhemmern und strenger Bettruhe behandelt wurden. Dennoch verkürzte sich der Gebärmutterhals und der Muttermund öffnete sich. Mein Sohn wurde spontan geboren. Nun bin ich wieder schwanger, derzeit bei 12+3. Dieses Mal auf natürlichem Weg. Auch dieses Mal hatte ich schon öfter leichte Blutungen. Meine Frage lautet nun: wie hoch schätzen Sie mein persönliches Risiko wieder eine Frühgeburt zu bekommen und kann ich Ihrer Meinung nach irgendwie vorbeugen (Cerclage oder Ähnliches)? Ich bin 30 Jahre alt und verheiratet. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!!

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 17:58



Antwort auf: wieder schwanger nach Frühgeburt

Das Risiko ist statistisch bis zu 10fach erhöht, liegt also bei etwa 5 -10%. Für die Cewrclage gibt es bestimmte Kriterien, die sorgfältig abgewogen werden müssen. Dafür ist ein in Schwangerenbetreuung erfahrender Frauenarzt (z.B. Prof. Costa in diesem Forum) der richtige Ansprechpartner.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Frühgeburt

Hallo! Ich bin Mutter eines in der 28 SSW (27+3) geborenen Frühchens, er ist jetzt 11 Monate alt. Es wurde mir geraten nicht vor Mikes 2. Geburtstag wieder schwanger zu werden, aufgrund des Kaiserschnitts. Wäre es wirklich ein Risiko, jetzt schon schwanger zu werden? Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen!...


wieder schwanger

Lieber Prof. Jorch, vor ca. 13 Monaten habe ich mein erstes Kind bekommen. Dabei gab es einige Probleme. Ich hatte seit der 20. Wochen vorzeitige Wehen, mein Gebärmutterhals war stark verkürzt und mein Muttermund war leicht geöffnet. Außerdem hatte ich noch eine Schwangerschaftsdiabetes. Mit Krankenhausaufenthalt und literweise Partusisten und M...


Wann darf ich wieder nach einer Frühgeburt schwanger werden?

Mein Sohn kam in der 25SSW mit Kaiserschnitt zur Welt, am 23.09.2000! Wegen plötzlicher Plazenta Lösung! Meine Frage ist nun, ich würde jetzt gerne noch mal schwanger werden, und ich würde jetzt gerne wissen, ob es jetzt schon wieder geht, oder ob ich noch länger warten muss??? Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das so etwas wieder passiert...


Nach totgeburt wieder schwanger 19 ssw und schmerzen was jetzt?

hallo ich hatte am 7.6.01 eine totgeburt in der 34 ssw bin jetzt wieder schwanger in der 19 ssw und habe seid 1 woche schmerzen im unter und ober bauch war auch schon 2 mal bei meiner ärztin sie hat dann einen abstrich gemacht um zu sehen ob es vielleicht eine Infektion wäre ist es aber nicht ich habe auch einen zu hohen blutdruck ich nehmme auc...


Wieder schwanger und wieder Frühchen ?(etwas länger )

Hallo Habe heute mal eine etwas andere frage. Ich habe meinen Sohn Julien (geboren *7.4.2001 )in der 35 (34+0 ) ssw mit 1840 gr und 47 cm spontan geboren. Das CTG hat bis zum schluß keine Wehen angezeit . Woran kann das liegen? Weder das CTG beim FA noch das im KH zeigte wehen an . Das ganze gescha auch ganz spontan . Ich bekam schmerzen im ...


zwei Frühchen, wieder schwanger!

Hallo! Ich weiß nicht, ob Sie mir bei meiner Frage überhaupt helfen können, aber ich versuche es mal. Hab zwei Frühchen, die beide als Mangelageburt geholt werden mußten (36ssw. 1810g) und (34ssw. 1630g). Außer dem Leichtgewicht gab es keine Probleme. Jetzt bin ich wieder ss in der 23 ssw.. Mir macht es große Sorgen, daß das Kind wieder zu klein s...


wieder Schwanger

Hallo Herr Prof. Jorch, nach einer Frühgeburt in 2/2006 (33+2SSW, vorz. Blasensprung unklarer Genese) bin ich nun wieder schwanger. Natürlich mache ich mir große Sorgen, ob diesmal alles gut geht. Ich weiß, Angst ist hierfür keine gute Voraussetzung, "abschallten" kann ich sie dennoch nicht. Obwohl Sie ja hier nicht für die Schwangerenberat...


wieder schwanger

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich wurde vor 8 Moanten zum erstenmal Mutter. Mein Sohn kam allerdings aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs schon in der 29ssw spontan zur welt. Ursache konnte nicht geklärt werden. Da ich jedoch beruflich wie privat viel Stress gehabt habe, denke ich, dass Stress der Auslöser war. Nun bin ich erneut sc...


wieder schwanger

Hallo Herr Prof.Jorch, ich habe erst letztes Jahr im Dezember nach einem Blasensprung in der 30ssw spontan entbunden. Ursache des BS war unklar. Ich denke mal es war durch Stress. Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin. Ich bin bereits in der 15 ssw!! Ich fühle mich eigentlich ganz gut, aber ich habe große Angst, zumal ich gelesen...


Extremfrühchen - nun wieder schwanger

Sehr geehrtes Team, ich weiß, dass Sie keine Fragen zur Schwangerschaft beantworten. Meine Frage dreht sich aber auch eigentlich um die Zeit danach ... Meine Tochter kam in der 27. SSW zur Welt, wohl wegen einer Infektion. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, putzmunter und es geht ihr gut. Nun bin ich wieder schwanger und habe große Angst, dass so ...